Wie berechne ich die Spannung in einer Brückenschaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung von 6 V liegt einerseits an der Reihenschaltung aus (12 Ω)-Widerstand und (9 Ω)-Widerstand an und liegt andererseits ebenfalls an der Reihenschaltung aus (15 Ω)-Widerstand und (8 Ω)-Widerstand an.

Bei einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung im Verhältnis der Widerstände auf. Dementsprechend erhält man...

... für die Spannung am (12 Ω)-Widerstand:

... für die Spannung am (9 Ω)-Widerstand:

... für die Spannung am (15 Ω)-Widerstand:

... für die Spannung am (8 Ω)-Widerstand:

Bemerkung zur Berechnung: Im Grunde hat man da zwei Spannungsteiler, bei denen man jeweils...

... rechnen kann.

========================

Schau dir nun beispielsweise die folgendermaßen ergänzte Skizze an:

Bild zum Beitrag

Vom Punkt 1 zum Punkt 2 kann man beispielsweise gelangen, indem man in Richtung der Spannung U₁₃ zum Punkt 3 geht und von da aus dann entgegen der Spannung U₂₃ weiter zum Punkt 2 geht. Dementsprechend erhält man...

Ergebnis: Die gesuchte Spannung beträgt etwa 0,5 V.

Bzw. wenn man etwas genauer rechnet, erhält man...

Dann hat man das Ergebnis in mV, wie in der Aufgabenstellung verlangt. Wobei es evtl. aus physikalischer Sicht wenig sinnvoll ist, das Ergebnis so genau anzugeben, da die Spannung von 6 V beispielsweise nur mit einer signifikanten Stelle gegeben ist.

 - (Physik, Elektrotechnik)
Gluglu  16.03.2022, 08:27

Gute Antwort!

Du kannst oben und unten zunächst getrennt betrachten. Als Reihenschaltung aus 2 Widerständen an U = 6V

Dann Strom ausrechnen. Spannung an 9 Ohm und an 8 Ohm. U12 zeigt dann die Differenz an.

oberen 2 Widerstände addieren
12 Ohm und 9 Ohm = 21 Ohm

Spannung U 6V durch 21 Ohm mal 9 Ohm = 2,57142 V

unteren 2 Widerstände addieren

15 Ohm + 8 Ohm = 23 Ohm

Spannung U 6 V durch 23 Ohm mal 8 Ohm = 2,08695 V

2,57142 V - 2,08695 V= 0,48447 V

ClausO  15.03.2022, 19:12

Macht als Lösung 484,5 mV

Michaela301
Fragesteller

Verstehe nicht ganz warum man um die Teilspannungen auszurechnen mal 9 macht und mal 8 ?

newcomer  15.03.2022, 19:34
@Michaela301

was geschieht da konkret

Erst Strom I bei R(12+9) = U / R(12+9) = 6 V / 21 Ohm = 0,2857 A

um die Spannung an R(9) auszurechen diesen Teilstrom mal R(9) = 0,2857 A x 9 Ohm = 2,57142 V

Dann Strom I bei R(15+8 = = U / R/(15+8) = 6 V / 23 Ohm = 0,26086 A

um die Spannung an R(8) auszurechnen diesen Teilstrom mal R(8) = 0,26086 A x 8 Ohm = 2,08695 V

Du berechnest den Strom in den beiden Zweigen. Und mit diesem die beiden Teilspannungen der zwei Wege jeweils.

Dadurch bekommst du zwei Potentiale. 1 minus 2 ergibt die Spannung zwischen den Punkten.

Nicht vergessen in mV angeben.

Da wendest du die Maschengleichungen an (--> z.B. die 2 Maschen im Netzwerk). Darin kommen Teilspannungen vor, aus deren Differenz du deine gesuchte Spannung U12 bestimmen kannst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen