Bruch kürzen regel?

6 Antworten

Wenn a und b beide durch c teilbar sind, kann man mit c kürzen

Ups. Rechts steht im Nenner auch a! Das kann nur ein Druckfehler sein.

Woher c kommt ist zunächst irrelevant, c ist genauso da wie a und b!

Erster Schritt, kürze alles was zu kürzen geht.

(a/c) / (a/c) im Zähler und im Nenner auf der rechten Seite der Gleichung steht exakt das Gleiche, daher lautet sie nach dem Kürzen a/b=1

Im zweiten Schritt kannst du die Gleichung z.B mit b multiplizieren. Dann lautet sie a=b*1 was dasgleiche ist wie a=b

Punktrechnung im Bruch darf gekürzt werden, Strichrechnung nicht!

4/12 = 4:4 / 12:4 = 1/3

oder

4/6 = 4:2 / 6:2 = 2/3

c ist einfach eine beliebige Zahl durch die sowohl Nenner als auch Zähler teilbar ist.
Zum Beispiel:

2/4 dann ist a=2 und b=4, beide dieser Zahlen sind durch 2 teilbar also ist c=2.

Bruch kürzen: a:c=2:2=1 und b:c=4:2=2

der gekürzte Bruch lautet dann 1/2.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung