Mathe ausklammern woher kommt die „+1“?

7 Antworten

k³ + k = k*k² + k*1 = k* (k² + 1)

k³ durch k = k²

k durch k = 1

Servus!

Du hast ja das k herausgehoben. Aus k³ + k wird k(k² + 1). Multiplizier mal das k mit beiden inneren Ausdrücken wieder. k mal k² ist k³ und k mal (+) 1 ist k. Dann hast du wieder dein k³ + k.

LG,

Alex

weil k*1 = k ist und k ausgeklammert wurde , bleibt die 1 ( ganz allein :((( ) übrig.

Die +1 kommt von den k, dass du da ausgeklammert hast.

Wenn du dieses k wieder reinmultiplizierst siehst du dass die 1 da stehen muß. Wenn du sie wegfallen lassen würdest, hätte der Term einen anderen Wert.

Es wurde k “ausgeklammert”, vor die Klammer gesetzt.

k^3 + k = k•k•k + k = k(k^2 +1)