Was muss ich bei dieser Mathe-Aufgabe machen (Klammern Sie beim Term T= x^4 * y^5 * z^5 + x^5 * y^5 * z^2 + x^4 * y^5 * z so weit wie möglich aus)?

Danke!

6 Antworten

Bild zum Beitrag

mal überblicken : es sind drei Teile , getrennt durch zwei Plus .
Was man Ausklammern kann , muss in allen drei Teilen zu finden sein .

(vereinfachte Potenzschreibweise wegen vermuteter besserer Lesbarkeit)

mal x gucken : x4 x5 x4 sind da : man kann x4 ausklammern
mal y gucken : y5 y5 y5 sind da : man kann y5 ausklammern
mal z gucken : z5 z2 z sind da : hmm , echt nur z ist ausklammerbar

Fazit

Ja , im Letzen Teil konnte man alles ausklammern. Der Teil ist aber nicht weg, da gehört eine 1 hin (denk dir das ganze Ausklammern rückwärts , dann du sehen ) .

.

PS

Lang lebe

Hagrid *6.Dez 1928 †14.Okt 2022

verfluchte Todesser

.

 - (Mathematik, Terme, ausklammern)

Da kannst du x^4 * y^5 * z ausklammern, weil das in allen 3 Summanden enthalten ist.

Schau, was in jedem Summanden vorkommt:

 Du findest in jedem Term x^4, y^5 und z. Die kannst du ausklammern, so, dass ein Produkt entsteht:

 Damit kannst du beispielsweise 0-Stellen einfacher berechnen, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Aber es steht da was Du tun sollst - "Ausklammern":

Was kann man in einer Summe ausklammern? Faktoren die alle Summanden gemeinsam haben:

Also fang beim x an - Alle 3 Summanden habe ein x4 gemeinsam, also kann man das "ausklammern" (in der Mitte bleibt ein x da dort ja ein x5 stand).

Jetzt weiter mit dem y:

Es steht bei jedem Summanden ein y5 - das kann man wieder ausklammern. Es ergibt sich:

Zuletzt noch das z:

Nur z=z1 ist allen Summanden gemeinsam: Daher kann nur ein z1 ausgeklammert werden (Sie 1 lässt aber immer weg).

Das endgültige Ergebnis ist:

Probe:

Kannst Du jetzt selbst

Weißt du, was ausklammern ist?
x⁴y⁵z⁵ + x⁵y⁵z² + x⁴y⁵z

gemeinsam ist x⁴y⁵z, das kann man ausklammern.