Mathematik Boolesche Algebra - Ausklammern?

2 Antworten

In Zeile 3 ist dieses UND vor dem (nichA oder nichtC) dasselbe das schon vorher dastand.

Aus (A oder C) UND (nichtA oder C) wurde einfach C , weil A oder nichtA zu 1 wird.

01andreas
Fragesteller

Okay jetzt sehe ich welches UND Zeichen gemeint ist, danke. Hat mir geholfen.

Es gelten folgende Distributivgesetze:

Bild zum Beitrag

Diese kannst du zum Ausklammern benutzen (wenn du sie von rechts nach links liest).

 - (Mathematik, Formel, Mathematiker)

01andreas
Fragesteller

Ja genau, so sehe ich es auch, dennoch ist das Ergebnis am Ende so, dass bei dem C in der Zeile 3 ein Und kommt statt ein v für oder. Deswegen frage ich ja, warum das trotzdem so richtig ist.