x^2 ausklammern?

2 Antworten

kann man dann quasi x^2 ausklammern, sodass in der klammer dann nur noch x steht?..............wenns möglich ist , klar . auch x³ , x^4 usw dürfte man , wenn möglich ausklammern.

Dein Beispiel , dein Flüchtigkeitsfehler :)

f (x) = 4x^3 - 3x^2 + 2x..................ich schreib es mal als vollständiges Produkt !

f(x) = 4*x*x*x - 3*x*x + 2*x

so , schau auf die + 2x ...........nur ein x , also kann man auch nicht aus allen Summanden x*x = x² ausklammern.

Das

f (x) = 4x^3 - 3x^2 + 2x = x²(4x - 3 ) + 2x
das würde man machen
f (x) = x*(4x² -3x +2)

wäre möglich , bringt aber bei Kurvendiskussionen oder Nullstellen o.ä nix

Bei x^5 + 7x^3 + 2x^2 könnte man x² ausklammern.

Der letzte Summand ist falsch!
Rechne noch mal nach!

EmmSchneider
Fragesteller

wie meinst du das? Was ist daran falsch ?

SebRmR  21.03.2020, 22:21
@EmmSchneider

f(x) = x²( 4x - 3 + 2)

Probe machen und ausmultiplizieren:
f(x) = x²*4x - x²*3 + x²*2
f(x) = 4x³ - 3x² + 2

.

f(x) = 4x³ - 3x² + 2x
Ausklammern kannst du x mit dem niedrigsten Exponenten, hier x
f(x) = x(4x² - 3x + 2)