x³-3x²+4 =0 Gleichung auflösen?

5 Antworten

Man nutzt den SPM Methode und umschreibt den "mittleren Teil" geschickt, so folgt:

      Jetzt lässt sich der Satz vom Nullprodukt anwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Bei einfachen Aufgaben sind die Nullstellen ganzzahlig.

Hier sieht man schon,dass eine Nullstelle bei x1=-1 sein muß

(-1)³-3*(-1)²+4=-1-3+4=0

dann Polynomdivision durchführen Linearfaktor (x-(-1)) abspalten

(x³-3*x²+0*x+4) : (x+1)=x²-4*x+4

-(x³+1*x²)

-4*x²+0*x

-( 4*x-4*x)

4*x+4

-(4*x+4)

0+0

0=x²-4*x+4 Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

x2,3=-(-4)/2+/-Wurzel((-4/2)²-4)=2+/-Wurzel(4-4)=2+/-0

x2=x3=2 doppelte Nullstellen (berührt nur die x-Achse)

Im Normalfall (Nullstellen sind keine geraden Zahlen) muß man eine Nullstelle angenähert durch probieren ermitteln und einer der beiden Näherungsformeln von

Newton (Tangentenverfahren) oder Regula falsi (Sehenverfahren) anwenden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Nein. Man erinnert sich daran (das kam bestimmt vor), dass sich eine Nullstelle eines Polynoms manchmal erraten läßt. Gibt es nämlich eine ganzzahlige Nullstelle, so steckt diese als Faktor im Absolutglied, also hier der 4. In diesem speziellen Fall kommen also 1, -1, 2, -2 sowie 4 und -4 in Frage. Die probiert man der Reihe nach durch und findet, dass z.B. -1 sowie 2 Nullstellen sind. Mit einer der Nullstellen führt man nun eine Polynomdivision durch, erhält ein Polynom zweiten Grades von dem man schon eine Nullstelle kennt. Usw.

Ein Gtr ist ein Matheverblödungsinstrument. Er fördert das Unverständnis von dem was man da eigentlich tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
imsonoah  16.05.2020, 20:52

Ist bestimmt hilfreich für ihn, wenn man es einfach so professionell wie möglich erklärt, wo er die Hälfte der Begriffe wahrscheinlich nicht mal kennt xD Top.

DerRoll  16.05.2020, 20:53
@imsonoah

Welche Begriffe kennt er denn nicht wenn er sich mit Polynomen dritten Grades beschäftigt? Polynomdivision? Ist vorher dran. Absolutglied? Ebenso. Ganzzahlig? Ebenso. Ich habe eine Tochter in der elften, die nimmt das nämlich gerade durch.

imsonoah  16.05.2020, 20:56
@DerRoll

Naja, man weiß es nicht, welche Begriffe er kennt, ich bevorzuge es einfach, es so simpel wie möglich zu erklären, ist aber eher ein persönlicher Tick, denke ich.

DerRoll  16.05.2020, 20:58
@imsonoah

Dann erkläre es einfacher, aber auch

a) richtig und

b) ohne es vor zu rechnen, denn davon hat der Nutzer nichts.

Ausserdem hindere ich den Nutzer bestimmt nicht zu fragen, und du wirst es nciht glauben, ich antworte auch immer.

imsonoah  16.05.2020, 21:03
@DerRoll

Ne, ich kann Mathe ja bestimmt nicht so gut wie du erklären, aber mich nervt es immer, wenn ich eine Frage stelle, solche Antworten bekomme und immer einen blöden Kommentar reingedrückt bekomme, wenn ich nochmal nachfrage xD

Quotenbanane  16.05.2020, 21:21
@imsonoah

Und ich hab' es nicht gerne, wenn man seine Freizeit opfert, um wildfremden Leuten im Internet zu helfen und dann gewisse Personen meinen, die Antwort ist nicht gut genug.

Dann mach's halt selber und antworte besser ^^

imsonoah  16.05.2020, 21:25
@Quotenbanane

Leider hast du nicht verstanden, was ich meinte, aber egal, dein Kommentar nehme ich mir zu Herzen :D

" Ausklammern?"

Ja.

DerRoll  16.05.2020, 20:50

Aber nur wenn eine Nullstelle schon bekannt ist.

Roderic  16.05.2020, 20:53
@DerRoll

Alles nur eine Frage der Übung:

Die 4 am Ende läßt sich doch elegant zerlegen in:

1 * 4

oder

-1 * -4

oder

2 * 2

oder

-2 * -2

Die zweite Variante ruft ein leichtes Kribbeln in meinem "mathematischen Hinterstübchen" hervor.

;-)