Gleichung nach x auflösen Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du im Exponenten addierst, multiplizierst du sonst.

Also kannst du als Faktor 2⁵ rausholen.

2⁵ × 2^x = 512

Dann hast du 2^x = 512 / 2⁵ = 16

Wenn unverständlich, gehe ich an den Computer. Vom SmartPhone geht das nicht.

codinghelp  24.05.2020, 20:37

Ist verständlich :)

xTomyx
Fragesteller

Danke. Habe jetzt 2^x = 16. Wie komm ich nun auf die 4? Einfach die 16 in die Wurzel setzten?

gogogo  24.05.2020, 20:55
@xTomyx

Nein. Das geht mit scharf hinsehen/ausprobieren oder mit dem Logarithmus.

Da der Taschenrechner keinen Logarithmus zur Basis 2 hat, sondern nur zur Basis e oder 10, muss etwas mehr gerechnet werden.

x = log(16) / log(2).

Dabei ist es egal, zu welcher der beiden Basen du log nimmst, Hauptsache beides mal den gleichen.

Bei meinem Taschenrechner (alt) muss ich eingeben: 16 log / 2 log =

Sollte 4 rauskommen, denn 2⁴ = 16

Mit der Wurzel von dir hättest du ausgenutzt, dass 16 = 4² ist. Zufälligerweise gleich.

codinghelp  24.05.2020, 21:01
@gogogo

Alternativ kann man auch 16 als 2^4 schreiben. Dann haben wir 2^x = 2^4, also ist x = 4

xTomyx
Fragesteller
@gogogo

Achso stimmt da kann ich ja nun den Logarithmus anwenden. Vielen Dank!^^

gogogo  24.05.2020, 21:09
@codinghelp

Steht doch so in meinem vorletzten Absatz vom vorigen langen Kommentar.

'Sollte 4 .... '

x=log(512, 2)-5

log(x, y) ist der Logarithmus von x zur Basis y.

512 ist gleich 2^9.

Den Rest schaffst Du wohl selbst.

Herzliche Grüße,

Willy

Fuilggl99  24.05.2020, 20:32

Er hat nach wie gefragt und nicht was das ergibt. Rechenwege braucht many

Willy1729  24.05.2020, 20:35
@Fuilggl99

Dann lies Dir meine Antwort mal durch. Sie liefert nicht das Ergebnis, sondern einen Tipp, wie man auf das Ergebnis kommt.