Frage von Deniz2502, 64

Wie löst man diese Mathe-Gleichung?

Löse die Gleichung: 2x+1,8=3,6-x

-Bitte mit Erklärung, Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xNOTxVIPx, 7

Hi, also das Ziel ist ja, alle X´s auf einer Seite zu haben und die ganzen Zahlen auf der Anderen zu haben.

2x + 1,8 = 3,6 - x

so jetzt musst du dich entscheiden auf welcher Seite du die X´ haben willst.

(nehmen wir mal an, dass du sie auf der linken Seite willst)

Was kann man da machen?

Rechne:     +x ( weil ja -x dran steht, und wenn du - x gemacht hättest, hätte es dir ja nichts gebracht, deshalb + )

Jetzt seiht die Gleichung schon anders aus.

(Du kannst die Gleichung jetzt gleich zusammenfassen indem du die X´s schon zusammen rechnest oder du kannst sie auch erst nachher rechnen, wie du willst)

So würde sie aussehen wenn du es gleich zusammenfassen würdest

3x + 1,8 = 3,6

Und so wenn du es erst am Ende zusammenfassen willst

2x + 1,8 +x = 3,6

Jetzt muss man nur noch die 1,8 weg bekommen

Dafür rechnest du - 1,8

Und dann hast du es auch schon fast geschafft.

Jetzt steht dran:

2x + x = 3,6 - 1,8

Jetzt rechnen

( 3,6 - 1,8 ergibt = 1,8)

3x = 1,8   

 

so jetzt hast du da 3 x stehen aber du möchtest doch wissen was X ist...

Um das rauszubekommen musst du einfach durch 3 teilen ( also geteilt durch 3 machen)

Dann hast du folgendes:

( 1,8 : 3 = 0,6)

x = 0,6

Fertig:)

LG;)

Antwort
von Rubezahl2000, 26

2x+1,8=3,6-x
Auf beiden Seiten der Gleichung +x-1,8 rechnen:
=> 3x=1,8 Jetzt beide Seiten der Gleichung durch 3 teilen:
=>  x=0,6

Probe: x=0,6 einsetzen in deine Gleichung:
2•0,6 +1,8 = 3,6 - 0,6
1,2 + 1,8 = 3  stimmt :-)

Noch Fragen?

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke dir...  Später.

Antwort
von musiclover2011, 26

du musst erstmal alle x aud sie selbe seite bringen also rechnest du auf beiden seiten +x
3x+1,8=3,6
danach musst du faür sorgen dass das x alleine dasteht also rechnest du auf beiden seiten -1,8
3x=1,8
jetzt musst du noch durch 3 teilen, damit du x hast
x=0,6

Antwort
von Firas2, 14

Das ist einfach: Zuerst addierst du beide Seiten mit x. 2x+1,8+x=3,6-x+x . 2x+x=3x und -x+x=0 also 3x+1,8=3,6+0=3,6 . Jetzt subtrahierst du beide Seiten mit 1,8. 3x+1,8-1,8=3,6-1,8 . 1,8-1,8=0 und 3,6-1,8=1,8 also 3x+0=3x=1,8 . Jetzt dividierst du beide Seiten durch 3. 3x/3=1,8/3 . 3x/3=x und 1,8x/3=0,6 also x=0,6.

Antwort
von 123johannes123, 9

HI ;)
Also ich würde auf x auflösen , also rechnest du als erstes plus x dann steht da 3x + 1,8 = 3,6
Dann - 1,8
3x= 1,8
Dann geteilt durch 3
X = 0,6
Und das Ergebnis ist dann 0,6 :D

Antwort
von Arawn, 20

Ich würde sagen +x -> 3x + 1,8 = 3,6

Dann die 1,8 nach rechts bringen mit - 1,8 auf beiden Seiten-> 3x = 1,8
Und dann noch beide Seiten durch 3 teilen, dann kommst du auf x

Antwort
von Oubyi, 18

|+x -1,8
| /3

Erklären solltest Du Dir das selber, so lernst Du wenigstens ETWAS dabei.

Antwort
von Miiamore, 21

2x + 1,8 = 3,6 - x / + x
3x + 1,8 = 3,6 / - 1,8
3x = 1,8 / : 3
x = 0,6

Kommentar von Deniz2502 ,

Klingt logisch...Danke dir.

Antwort
von cleopatro, 16

2x+1,8=3,6-x
Auf beiden Seiten der Gleichung +x-1,8 rechnen:
=> 3x=1,8 Jetzt beide Seiten der Gleichung durch 3 teilen:
=>  x=0,6

Antwort
von xXPredator, 2

Hey,

(1)        2x+1,8=3,6-x             | -1,8
(2) <=> 2x = 1,8-x                  |+x
(3) <=> 3x = 1,8                     |:3
(4) <=>   x = 0,6

|L = {0,6}

Das Ziel bei einer Gleichung ist, dass x Alleine steht. Entweder links oder rechts und auf der gegenüberliegenden Seite dann = (eine Zahl).
Das ist dann der Wert für x.

Um an sich dafür zu sorgen das x Alleine ist muss man beispielsweise wie in Zeile einfach das Rechenzeichen von +1,8 umdrehen => -1,8.

Hoffe soweit nachvollziehbar ☺️