Mathe ausklammern mit Quadrat nach Klammer?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

3 Antworten

Da klammert man gar nichts aus, man multipliziert höchstens aus und fasst neu zusammen.

Tannibi  15.11.2023, 09:20

"Ausmultiplizieren" wird auffallend oft
"ausklammern" genannt. Vielleicht ist das erste
Wort zu kompliziert.

rr1957  15.11.2023, 09:33
@Tannibi

ist aber tatsächlich eben was anderes.

"Ausklammern" bedeutet dass man aus 3x+3y auch 3(x+y) machen kann

Tannibi  15.11.2023, 09:50
@rr1957

Ich weiß, was das ist. Die Journaille bescheinigt ja auch
deutschen Staatsbürgern immer einen "deutschen Pass",
obwohl viele davon gar keinen haben. "Pass" ist einfach
kürzer als "Personalausweis".

Das Quadrat ist beim Ausklammern wichtiger als die *3. Daher müssen wir uns zuerst um das Quadrat kümmern.

Dazu gibt es die binomischen Formeln. Hast du bestimmt schonmal gehört.

Bild zum Beitrag

Das a entspricht unserem x und das b unserer 2. Alles andere lassen wir so wie es ist und die Klammer für das *3 dürfen wir nicht vergessen.

In der Klammer siehst du das Ergebnis der 2. binomischen Formel.

Und jetzt noch das "normale" Ausklammern.

Fertig.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

die Klammer ist die zweite binomische Formel, dann das mal 3 und das x zu den anderen x(en) dazu addieren.

Liebe Grüße.