Kann ich das Vorzeichen wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

36x - 4x^2 - 18 + 2x - ( x - 12 + x^2 ) = 36x - 4x^2 - 18 + 2x - x + 12 - x^2 ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein, du kannst aber das Vorzeichen vor der Klammer ändern, dann ändern sich auch alle Vorzeichen in der Klammer.

LG

Nein!!! Natürlich kannst Du nicht einfach aus einem Plus ein Minus machen.

Was denkst du, wenn deine Bank das einfach so macht.

Du hast 10000Euro auf dem Konto und sie wechseln einfach mal so das Vorzeichen und schwupps hast du 10000 Euro Schulden.

bergquelle72  01.12.2021, 22:17

Das Minus VOR der Klammer ist praktisch ein -1 mal (...)

Das kannst Du reinmultiplizieren, dann ändern sich die Vorzeichen.

Etwa so: -(a+b) = -a-b

myotis  01.12.2021, 22:28
@bergquelle72

Das schon, @fanny hat aber das minus vor der () dort stehen lassen und alles drin geändert, das geht halt nicht...

bergquelle72  01.12.2021, 22:53
@myotis

Habe ich nicht deshalb oben "Nein!!!" geschrieben?

War das nicht deutlich genung?

myotis  02.12.2021, 00:24
@bergquelle72

Dort hab ich dir ja auch garnicht widersprochen - hier übrigens auch nicht, wollte nur klarstellen, dass genau das (was du dargestellt hast) eben nicht gemacht wurde...

Fannyandemmy
Fragesteller

Ich meine auch nur das Plus mit dem minus in der Klammer tauschen. Der Mathelehrer @littlerhought hat gesagt, es geht

bergquelle72  02.12.2021, 14:13
@Fannyandemmy

Nein, das hat er definitiv nicht gesagt!!!

Er hat genau das gemacht, was ich oben geschrieben habe. Er hat das -1 vor der Klammer in diese reinmultipliziert und sie dadurch aufgelöst.

Somit hat er an jedem Summanden (aus der Klammer) das Vorzeichen gedreht und dadurch das Vorzeichen VOR der Klammer kompensiert.

Du erklärst aber, dass man nur EIN Vorzeichen in der Klammer verändern soll und die Klammer im ganzen lassen soll.

Ich habe es dir doch oben schon aufgeschrieben: -(a+b) = -a-b ist richtig!!!

aber -(a+b) = -(a-b) ist FALSCH

Erkennst du den Unterschied und siehst du das dies identisch ist, mit dem was littelthrough gemacht hat??

Fannyandemmy
Fragesteller
@bergquelle72

Eh nee. Ich habe gesagt, dass die beiden Vorzeichen in der Klammer getauscht werden. Nicht nur eines

bergquelle72  02.12.2021, 21:01
@Fannyandemmy

Hör doch auf rumzudiskutieren. Es ist Mathematik, da gibt es keine Diskutiererei. Es ist falsch was du gemacht und gesagt hast. Da kannst du jetzt rumreden und Worte verdrehen soviel du willst.

...auch Vorzeichen tauschen ist falsch. Denk dir doch noch ein paar Sachen aus, die auch falsch sind.

Ja, aber die Klammer musst du dann weglassen.