Mathe - Minus vor der Klammer?

5 Antworten

ob mit oder ohne Klammer , das -y kann man auch bearbeiten !

die Regel lautet : das Minus vor der Klammer verändert die Vorzeichen in der Klammer. Mehr machen wir erst mal nicht.

Daher -x + -y/z

dann kann man noch ans -y ran .

-y/z ist minus vor dem Bruchstrich und dann y/z

sodass am Ende bleibt

-x - y/z

Zunächst einmal kann man - (-y)/z zu + y/z vereinfachen. Dann kann man die Klammer auflösen, indem man bei jedem Summenden in der Klammer das Vorzeichen ändert. Also beispielsweise so:

Bild zum Beitrag

Ansonsten könnte man das aber beispielsweise auch so sehen:

Bild zum Beitrag

============

Bedenke: Für Brüche ist ...

 - (Schule, Mathematik, Oberstufe)  - (Schule, Mathematik, Oberstufe)

das ist im endeffekt ein -1 vor der klammer also musst du dafür eigentlich ausmultiplizieren:

MyNameIstYou  19.08.2019, 17:23

yup, das ist mir viel zu kompliziert. Bin ich froh dass ich irgendwie eine 5 auf der mittleren Reife bekommen konnte.

Tyldu  19.08.2019, 17:26
@MyNameIstYou

warum kompliziert? hab mir mühe gegeben, dass so veständlich wie möglich darzustellen

MyNameIstYou  19.08.2019, 17:27
@Tyldu

Nein, du hast wahrscheinlich das schon gut dargestellt - ich komme einfach mit Aufgaben wie diese in der Schule damals nicht klar.

Tyldu  19.08.2019, 17:27
@MyNameIstYou

naja gut mathe gefällt halt nich einfach jedem so ist das eben

In der Klammer steht

x + y/z

Also ohne Klammer:

-x -y/z

Wenn vor einer Klammer plus steht wird das Vorzeichen in der Klammer umgedreht zb. -(x-y) wird zu -(x+y).

bin mir nicht sicher, aber habe ich so gelernt ;-; sry XD

mit liebe Grüßen Emilyy1407

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liavah  19.08.2019, 17:47
aber habe ich so gelernt ;-; sry XD

Ich hoffe inständig, dass du es so *nicht* gelernt hast.

Minus zwei Äpfel sind also gleich plus zwei Äpfel.

Bitte schau dir das selbst noch einmal an - und denke nach.