Was bedeutet das minus vor der klammer?

6 Antworten

g(x)=-1*(x+2)²+1

die 1 läßt man aus Bequemlichkeit weg,weil eine Multiplikation mit 1 den Wert nicht ändert

Beispiel: 1*(2+3)=1*5=5 → (2+3)=5

-1*(2+3)=-1*5=-5 die 1 wird weggelassen und auch das Malzeichen *

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das - vor der Klammer ist eine bequeme Schreibweise für die Mulitplikation mit -1. D.h. eigentlich steht da

g(x) = -1*((x + 2)^2) + 1

Nun zunächst das Binom ausmultiplizieren, DANN die -1 in die Klammer hinein multiplizieren, dann die +1 dazu zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Das Minus vor der Klammer ändert die Vorzeichen in der Klammer.

Also hast du dann -x * -2

x einsetzen Klammer berechnen, quadrieren ud vor dem Ergebnis ein "-"

- (x + 2) ^ 2 + 1 = (x * i + 2 * i) ^ 2 + 1 weil √(-1) = i und i² = -1

i = imaginäre Einheit

Wenn ihr komplexe Zahlen in der Schule nicht hattet, dann vergiss meine Antwort