Wie ändern sich die Vorzeichen in der Klammer?

5 Antworten

Der Summand wird zu +2e^(-x) verändert! Ein negativer Exp. bedeutet ja, dass die Potenz auf der anderen Seite mit +x steht, also +2/e^(+x)!

Das Minus bei einem Exponenten hat eine ganz andere Bedeutung (Bruch. oder Quotientenbildung). Beim Auflösen einer Klammer darf es nicht verändert werden, erst durch den Einsatz der Potenzregeln.

Ich würde um den negativen Exponenten noch eine Klammer machen.Wenn du es so in einen TR eingibst, versteht er es möglicherweise nicht.

-(-2e^-x + 0,5) = 2 e^(-x) - 0,5 .... | das war Ausklammern und jetzt negative Hochzahl:

....................... = (2 / e^x) - 0,5... | Klammern nur für die Deutlichkeit

denn Division geht vor Addition/Subtraktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das - bezieht sich nicht auf den Exponenten.

Das heißt deine erste Variante ist richtig:

-(-2^(-x) + 0,5) = 2^(-x) - 0,5
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung

2e-x ist gleich 2/e^x Also Ändert sich das Vorzeichen des Exponenten nicht.

Also, wenn du beim Auto alle Räder auswechseln müsstest, dann würdest du bestimmt auch das Lenkrad auswechseln, nicht wahr ?