Minus klammer mit negativer Zahl?

4 Antworten

Das Minus vor der Klammer sagt : Tausche alle ! Vorzeichen in der Klammer , dann bin ich die Klammer weg und das BefehlsMinus auch !

  • - - x = + x
  • - - 3 = + 3
  • 2x + x + 3
  • 3x+3
  • 3*(x+1) wer will oder muss

-(-x-3) = (-1)*(-x-3)

Hilft dir das weiter?

2x-(-x-3)

Das Minus vor der Klammer ist ein RECHENZEICHNEN das Minus in der Klammer , VOR dem x ein VORZEICHEN.

Nimm mal einen Buntstifft und mache das Minus vor der Klammer und die Klammer bunt.

-( ) in zb grün

Du kannst nun das Minus vor der Klammer und die Klammer weg lassen, wenn Du die beiden Minus in der Klammer zu Plus machst.

2x + x + 3

Setze einfach mal fûr x= 4 ein.

2x-(-x-3)

2*4-(-4-3)

2*4-(-7)

8-(-7) gib es in den Taschenrechner so ein

Jetzt das gleiche mit Klammer und Minus vor Klammer weglassen und die Minus , in der Klammer zu Plus machen

2x-(-x-3)

2*4-(-4-3)

2*4+4+3

8+4+3

12+3

Gehe es langsam Schritt fûr Schritt durch.

Es hilft -( ) farbig zu machen.

Man braucht etwas Übung .

Die Vorzeichen in der Klammer drehen sich um aus -x wird x und aus -3 wird 3.

2x+x+3