Mathe ln von einer e-Funktion?

3 Antworten

e^(-x) ist das gleiche wie 1/e^x, d. h. hier wurde die linke Seite so umgeformt, dass die Potenz mit positivem Exponenten im Nenner steht; dann wurde auf beiden Seiten der Kehrwert genommen, da a/b=c/d das gleiche ist wie b/a=d/c (man multipliziert halt auf beiden Seiten mit den Nennern und dividiert durch die Zähler)

thomuell
Fragesteller

versteh ich nicht

Mathetrainer  16.05.2019, 15:25

@Rhenane

nein, nur auf der rechten Seite wurde der Kehrbruch genommen.

Rhenane  16.05.2019, 15:26
@Mathetrainer

links wurde aus e^(-blabla) 1/e^(+blabla) gemacht; dann wurden die Kehrwerte auf beiden Seiten genommen, so dass links e^(+blabla)/1 steht.

Mit "Brüche vertauscht" meinst du vermutlich, es wurde der Kehrwert genommen.

Es gilt:

-ln(x) = ln(x^-1) = ln(1/x)

Deswegen ist das Minus weg und deswegen der Kehrwert.

Nein, das ist völlig in Ordnung. Hier wurde zunächst e^(-a/b) zu e^(+a/b) umgewandelt, indem der Bruch auf der rechten Seite von (a/b)^1 zu (a/b)^(-1), also gedreht wurde. Das ist Potenzrechnung.