Taschenrechner Brüche Kürzen

3 Antworten

Das stellt man im Set-Up-Menü um:

Shift -> Menü -> ganz runter scrollen bis zu “Simplify“ -> mit F1 auf “Auto“ umstellen.

Ich benutze zwar ein anderes Gerät, aber sobald eine Rechenoperation ausgeführt wird, kürzt mein Gerät einen Bruch. So wird aus 4/8 + 0 = 1/2.

Ob das bei Deinem Gerät einfacher geht, dürfte das Handbuch verraten ...

Das kann doch schon mein Simpl. Wenn ich 15 und 30 mit der Taste (a b/c) eingebe, kommt 1/2 ins Display. Das müsste so ein vornehmer Rechner doch erst recht können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb