Bruch umschreiben?

4 Antworten

Der linke Bruch wird mit (x-1)^3 erweitert, dafür müssen Zähler und Nenner mit (x-1)^3. Jetzt steht im Nenner beider Brüche 4*(x-1)^3, so dass man die Zähler einfach als Summe schreiben kann.

Das nennt sich:

Auf den gemeinsamen Hauptnenner bringen.

Schritt 1: ersten Bucht mit (x-1)³ erweitern

Schritt 2: Beide Brüche zusammenfassen (geht jetzt weil gleicher Nenner)

Du erweiterst den linken Bruch mit (x-1)³ und schreibst alles auf einen Bruchstrich. Da beide ja nun einen gemeinsamen Nenner haben, darfst Du das auch machen.

Dcsuperheroman
Fragesteller

Warum erweitert man nicht mit 4(x-1)^3?

ohwehohach  09.06.2021, 13:57
@Dcsuperheroman

Kann man, aber dann hat man zusätzlich den Schritt, dass man die 4 wieder kürzen muss. Da im Nenner beim Erweitern nur mit (x-1)³ bereits der Hauptnenner steht, gibt es für mich keinen Grund, es unnötig kompliziert zu machen.

Den ersten Bruch mit dem zweiten Nenner erweitern.

ohwehohach  09.06.2021, 13:06

Fast. Er muss mit (x-1)³ erweitert werden, nicht mit 4(x-1)³, was ja der rechte Nenner wäre.

Sophonisbe  09.06.2021, 13:14
@ohwehohach

Ich meinte schon den kompletten rechten Nenner, habe dann aber das notwendige Kürzen nicht extra erwähnt.

ohwehohach  09.06.2021, 13:18
@Sophonisbe

Hat's einen Grund, warum Du diesen Weg gehst und nicht einfach nur um (x-1)³ erweiterst - faktisch kommt beides auf dasselbe raus, aber es ist halt ein Schritt mehr.

Sophonisbe  09.06.2021, 13:21
@ohwehohach

Keine Ahnung. War einfach meine spontane erste Idee.

Evtl war "mit dem rechten Zähler" am Handy einfacher zu tippen als "(x-1)³" ;)

ohwehohach  09.06.2021, 13:22
@Sophonisbe

OK, ich dachte, das hätte einen "höheren mathematischen Grund", den ich nicht berücksichtigt habe.