Was ist der Bruch 8/32 in Prozent, wenn man erweitern oder kürzen soll?

6 Antworten

Also, du musst versuchen, dass im Nenner 100 steht, dann kannst du die Prozentzahl aus dem Zähler ablesen. Da 100 nicht durch 32 ohne eine Kommazahl teilbar ist, musst du es erstmal soweit kürzen, dass du den Bruch wieder auf 100 erweitern kannst. Bei 8/32 bspw. kannst du durch 8 kürzen und bekommst dann 1/4 raus. 1/4 kannst du auf 25/100 erweitern und hast dann als Prozentzahl 25. Zum kürzen musst du immer schauen, ob sowohl Nenner als auch Zähler durch eine Zahl teilbar sind. Du könntest bspw. auch in mehreren Schritten durch 2 kürzen, anstatt direkt durch 8.

also, wenn du Prozent (benannt nach italienisch "per cento", „für hundert, vom Hundert“) haben willst, musst zu den Bruch auf einen x/100 erweitern und das geht so, dass du ihn mit 100/100 multiplizierst und durch 32/32 dividierst...

somit bekommst du unter dem Bruchstrich 32 * 100 / 32 womit du die gewünschte 100 hast

und oberhalb vom Bruchstrich 8 * 100 / 32, was dann 800 / 32 oder 25 ergibt...

somit hast du 25/100 und damit sind es 25%

Sieh den Bruchstrich als "geteilt durch" an. Genau so berechnest du es und multiplizierst immer mit 100...

8 und 32 lassen sich beide durch 8 teilen = 1/4

1:4 = 0,25

0,25*100 = 25%

Lina0192
Fragesteller

Danken für deine Antwort

Das sind 25% 8/32 sind 1/4 gekürzt wenn man mit 8 kürzt

Lina0192
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort

Ich würde kürzen. Dann in Prozent umwandeln.

Lina0192
Fragesteller

Aber mit welcher Zahl sollte ich kürzen?

Nadelwald75  08.02.2021, 12:01
@Lina0192

Das ist aber ein Prinzip aus der allgemeinen Bruchrechnung:

Man kürzt immer mit dem Faktor, der der größte gemeinsame Teiler von Zähler und Nenner ist, in diesem Fall durch 8.