Darf ich in diesem Fall den Bruch kürzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast beim Rechen einen Fehler gemacht: 4*3*5= 60 nicht 17 xD

Aber das ist letztendlich egal, da in beiden Fällen unter der Wurzel eine negative Zahl steht und das nicht existiert, demnach hat die quadratische Gleichung keine Lösung.

Ich hoffe ich kann dir hiermit helfen

hotteschnitte93
Fragesteller

Ja, ich habe danach noch ein bisschen umgestellt und einen Weg zu Kürzen gefunden, aber letztendlich ist es unlösbar, danke

Nein, in den Fall kannst du nicht kürzen, weil im Zähler eine Summe ist.

Abgesehen davon hast du dich verrechnet und die Wurzel von -1 ist im reellen nicht definiert (im komplexen ist sie übrigens = i)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
hotteschnitte93
Fragesteller

Ich weiß dass das nicht möglich ist, aber ich finde den Fehler nicht :/

die 4 darfst du nicht mit der 6 kürzen.

und die Formel darfst du eh nur anwenden, wenn du vorher jeden durch 3 geteilt hast.

beim x² darf nichts davor stehen.

hotteschnitte93
Fragesteller

Doch, da darf etwas davor stehen. Es gibt mehrere Versionen quadratische Funktionen zu rechnen, bei unserer Technik darf das x^2 eine Zahl davor haben, bei einer anderen Variante, die es hauptsächlich an Realschulen gibt, nicht :)

Differenzen und Summen darf man nicht kürzen. Und die Wurzel aus einer negativen Zahl (bei dir die -1) ist im reellen Zahlenbereich auch nicht möglich.