Ich muss diesen Term kürzen - wie gehe ich richtig vor?

5 Antworten

Der Bruch steht ja für einen bestimmten Zahlenwert, in diesem Fall 1/2=0,5. Das Minuszeichen macht diesen Wert einfach nur negativ. Hier musst Du nun bzgl. des Zusammenfassens vorne -1/2 * (-4) rechnen =+2, und x*x=x², d. h. vorne steht schon einmal 2x².

Das nun mit -8x² verrechnen und dann noch die einfachen x'e zusammenfassen und Du solltest auf -6x²-x kommen.

oder kann ich mir vorstellen, das das Minus vor sowohl dem Zähler, als auch dem Nenner steht?

Das sicher nicht, denn dann wäre der Bruch insgesamt ja positiv.

Du kürzt nicht , du fasst zusammen

Bild zum Beitrag

erkenne die vier Teile
Mal-Punkte auswerten::::: beim Rest die Klammern auflösen
+2x² - 4x - 8x² + 3x
-6x² - x
und für die Fortgeschrittenen kann man noch Ausklammern
-x*(6x + 1)
oder so
-1/6 * x * (x+6)

.

ungeschriebene Regel : drei Arten , um dasselbe zu schreiben
-1/2 = 1/-2 = minus 1/2 .................man schreibt das Minus halt davor

 - (rechnen, Gleichungen, Bruch)
Gehört dieser zum Zähler oder zum Nenner,

Völlig egal wozu Du den rechnest:

LittleGrey2024
Fragesteller

Das heißt, das Minus gehört zu einem der beiden?

evtldocha  05.03.2024, 13:10
@LittleGrey2024

Du kannst das Minuszeichen auch zum Bruch selbst zählen, so wie es da steht und dann ist -(1/2)·(-4x) = + (4/2)·x = +2x

Wenn da statt - (1/2) dezimal -0,5 stünde, hättest Du kein Problem. Oder?

LittleGrey2024
Fragesteller
@evtldocha

dann müsste ich den Term doch auf -5x - 8x² Kürzen können, oder?

evtldocha  05.03.2024, 13:15
@LittleGrey2024

Bei mir bleibt da +1x übrig: 2x - 4x -x·(-3) = 2x - 4x + 3x = 1x

Eine Anmerkung: "Kürzen" ist was anderes. Das hier nennt man "zusammenfassen"

LittleGrey2024
Fragesteller
@evtldocha

Sorry, ich komme damit aktuell zum ersten mal in berührung und ich fühle mich ein winziges bisschen erschlagen.

bei mir jetzt auch, ich hab noch mal nachgerechnet. D.h. das der Term insgesamt auf x - 8x² zusammengefasst werden kann, oder?

evtldocha  05.03.2024, 13:18
@LittleGrey2024

Nochmal: Kürzen tut man Brüche. Hier vereinfacht man den Term durch Zusammenfassung.

Ansonsten: Ja, x - 8x² ist korrekt.

LittleGrey2024
Fragesteller
@evtldocha

Alles klar. danke dir! Ich glaube, dann hat unser Lehrer eine Falsche Lösung. Bei ihm steht "-6x² - x" AUch wenn ich nicht weiß, wo genau er denn die 8x² mit irgendwas verrechnet...

evtldocha  05.03.2024, 13:23
@LittleGrey2024

Nein - der Lehrer hat recht: Ich habe auch übersehen, dass da vorne noch ein x steckt (vor lauter Diskussion um das Minuszeichen):

Also -(1/2)·x·(-4x) = 2x²

Es zählt zum bruch

Es ist eigentlich egal, wo er steht weil der Bruch steht im minus.

wären also -0,5•x