Potenzen kürzen?

3 Antworten

Schreib die Potenzen in Normalschreibweise, multipliziere dann die Brüche und kürze.

Siehe Foto

den Stern an Suboptimierer, der hat es auf den Punkt gebracht, während ich den Scanner hochgefahren habe...

a* a* a noch zu a^3 zusammenfassen - (Mathematik, Bruch, Potenzen)

Ja, kann man.

Zur Verdeutlichung:

  a⁶ / a³
= a*a*a*a*a*a / a*a*a
= a*a*a * (a*a*a / a*a*a)
= a*a*a * 1
= a*a*a

Du kannst aber auch einfach Zählerexponent - Nennerexponent nehmen 😉

(In deinem Beispiel a³ / a⁶ halt alles genau umgekehrt. Ergebnis a⁻³)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Seien x und y Polynome und a eine reelle Zahl. Dann gilt:

  (x / a^6) * (a^3 / y)
= (x * a^3) / (y * a^6)
= (x / y) * (a^3 / a^6)
= (x / y) * (a^(3-6))      || hier wird das Potenzgesetz zur Division zweier Potenzen mit gleicher Basis (unabhängig von den Exponenten) verwendet
= (x / y) * (a^(-3))       || Exponenten werden subtrahiert: 3 - 6 = (-3)
= (x / y) * (1 / a^3)
= (x / (y * a^3))
bzw.
= (x / y) / a^3