Potenzen im Bruch umwandeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

egal was im Zähler steht , auch wenn es

( (x+7) + 3 + sin(x) ) / a^n

heißt

man kann es sofort als

( (x+7) + 3 + sin(x) ) * a^-n

schreiben.

Merke : ein Potenz wandert vom Zähler in den Nenner ( oder umgekehrt ) , in dem man das Vorzeichen wechselt.

x^3/x^5 = x^-5/x^-3

Halbrecht  26.06.2019, 17:42

danke für den stern............ der meinen namen trägt .................... ein hoch auf hitzefrei.

Dann hättest du stattdessen 2 / a^n = 2 * (1 / a^n) = 2 * a^(-n).

a-n = 1/an

2a-n = 1/2an

2/a^n = 2* 1/a^n !

Myrine  19.05.2019, 22:19

Nur das Ausrufungszeichen sollte man in der Mathematik besser weglassen, das steht da schließlich für die Fakultät.

Myrine  19.05.2019, 22:26
@ichantwortemal

Ich würde mich hier nicht immer drauf verlassen, dass die Leute mitdenken.