kann man das mit einander kuerzen?

hallo - (Mathematik, Bruch, Potenzen)

7 Antworten

Du könntest noch nicht einmal kürzen, wenn es dieselben Basen wären.
Denn beide stehen in Summen; und in die darf man bekanntlich nur hineinkürzen, wenn man ausklammern könnte.

Also z.B. so etwas (3. Binomische Regel im Zähler):

(x⁴-a²)/(x²+a)² = ((x² - a)(x² + a))/((x² + a)(x² + a))
                = (x² - a) / (x² + a)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Generell bei Summen sowieso nicht! Wäre alles in Punktrechnung, könnte man maximal gleiche Exponenten (trotz verschiedener Basis) ausklammern!

Aus einer Summe darfst ohnehin nicht kürzen, nur aus einem Produkt.