Wie berechnet man aus diesem Kreis den Flächenhalt der jeweils farbig markierten Flächen? ( man soll auf Kreismittelpunkt achten )?

Mathematik  - (Mathematik, Kreis)

6 Antworten

Das sieht ja nur so spannend aus wegen den Bögen einmal oben und unten, ist jedoch einfach der halbe kreisinhalb jeweils. Also herkömmlich den Flächeninhalt des kreises berechnen und dann durch 2.

Das ist eine Ver*rschungsfrage.

die farbigen Anteile sind nämlich flächengleich.

Grün=Gelb

Grün+Gelb=Kreis

Grün=1/2 Kreis

Gelb=1/2 Kreis

Kreis = Pi r^2

r=1/2 * 22 cm = 11 cm

Viel Spaß

Wenn man es umständlich rechnen will, berechnet man die Fläche eines großen Halbkreises, subtrahiert die Fläche eines kleinen und addiert die Fläche eines weiteren kleinen Kreises.

Wenn man hinschaut, sieht man: es handelt sich bei jeder der beidigen Flächen um genau die Fläche eines Halbkreises!

Berechne einfach einen Halbkreis,denn das was auf der einen Seite mehr ist ist auf der anderen Seite ja weniger.Das ergibt Theoretisch sogesehen einfach einen Halbkreis

r^2*pi/2

Indem Fall d=22cm/2

r=11cm

Ist ja eigentlich relativ wurscht oder? Beide sind ganz klar eine Hälfte, also pi+11².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium