Wie berechnet man hier den Umfang vom Kreis?

Mathematik - (Mathematik, Wissen, Kreis)

3 Antworten

Der Umfang eines Kreises ist u = 2pi*r = pi * d

Du musst bei solchen Aufgaben mehrere kleine Kreise erkennen und die Teilumfänge dieser Kreise addieren. In deinem Bild sind links und rechts unten zwei Viertelkreise. Der Umfang eines dieser Viertelkreise beträgt u_viertel = (2*pi*2cm)/4. Du hast oben noch einen großen Halbkreis mit Radius 2cm, berechne den Umfang dieses Halbkreises und berechne am Ende

2* u_viertel + u_halb

Man kanns auch geschickter machen, aber prinzipiell gehts so.

Wenn du mit Kreis die abgebildete Figur meinst:

Du hast einen Halbkreis und zwei Viertelkreise. Zwei Viertelkreise sind ein Halbkreis - also hast du zwei Halbkreise. Zwei Halbkreise sind ein Vollkreis. Wo ist das Problem?

Wie bei einem normalen Kreis auch