Wie gebe ich beim Sharp Taschenrechner Logarithmus ein?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Aufgabe hat ja die 1,05 zur Basis, die Taste log basiert jedoch auf der Basis 10. Deshalb bekommst du Error. Ich weiß jetzt nicht ob dieser TR auch noch andere Basen kann, du kannst das aber umgehen indem du reintippst

Woist711
Fragesteller

Es hat geklappt, vielen lieben Dank 😊

tunik123  03.12.2021, 14:58

So wie der Fragestelle es beschrieben hat, ist das genau das, was Du beschrieben hast und auch richtig. Das funktioniert sowohl mit ln als auch mit log.

Also muss irgendwo ein anderer Fehler vorliegen.

Mathetrainer  03.12.2021, 15:07
@tunik123

Nein, wie der Fragesteller das beschrieben hat, ist es falsch. Das konnte ncht funktionieren, egal welcher TR.

tunik123  03.12.2021, 15:19
@Mathetrainer
  • "3102,66 : 2000 =" liefert die Zahl, aus der der Logarithmus zu berechnen ist
  • "log" liefert den Zähler Deines Bruches
  • ": 1,05" ist die Basis. Ein normaler Taschenrechner wartet ab, was jetzt noch kommt. Wenn man jetzt "=" drückt, hat man verloren.
  • "log" berechnet jetzt den Nenner Deines Bruches. Das ":" bleibt immer noch gespeichert.
  • "=" Jetzt passiert es ;-)