Was ist der Unterschied zwischen Logik und Plausibilität?

3 Antworten

In der Logik stimmen Theorie und Praxis immer überein. In der Plausibilität stimmen Theorie und Praxis meistens überein, manchmal jedoch nicht.

Plausibel= leicht zu verstehen, verständlich. Logisch = ergibt Sinn

liveorleave
Fragesteller

Das heißt, wenn etwas plausibel klingt, muss es nicht unbedingt wahr sein?

Trewh13  14.09.2017, 21:38

Also... ein anderes Wort für plausibel wäre noch "einleuchtend". Es muss also nicht wahr sein, kommt einem aber "passend" vor. Ist fast so ähnlich wie "logisch" :)

Plausibilität ist nicht immer logisch. Logik aber immer plausibel.

liveorleave
Fragesteller

Ich dachte, dass wenn etwas plausibel bzw. leicht zu verstehen ist, entspricht es nicht immer der Wahrheit und ist somit nicht immer logisch?

liveorleave
Fragesteller
@IA3007

Ah ja stimmt...Aber Logik ist nicht immer plausibel oder?