Türkischer Satzbau? Wichtigste Wörter??

2 Antworten

Ich bin auch am türkisch lernen...

Am einfachsten ist es, wenn du so viele Vokabeln wie möglich lernst, entweder online auf manchen Seiten, oder mit nem Wörterbuch. Man versteht dann schon vieles. Türkisch ist vom Aufbau her eine ziemlich leichte Sprache. :)

Türkische Serien gucken hilft dann beim lernen vom Satzaufbau. Es gibt viele türkische Serien mit englischen Untertiteln, falls du englisch kannst.

Hei, KuschelHummel, wenn´s so einfach wäre...: Das Türkische weicht von den europäischen Sprachen erheblich ab. Beispiele: Das Verb steht immer am Schluss eines Satzes; das Türkische liebt Verbal-Substantive; für "haben"  gibt´s nur ein Wort, das heißt "var"; Beispiel: Ich habe ein Haus: Evim var; ich habe kein Haus: Evim  yok; ich habe kein Geld: Param yok;. Es gibt kein grammatikalisches Geschlecht und mithin keine Artikel. Haus heißt ev und Häuser heißt evler -(ler oder -lat) sind die Plural-Endungen.

"Ob meine Mutter gekommen ist, weiß ich nicht" geht so: Meiner Mutter ihr Gekommen  weiß nicht ich = annemin  geldini bilmiyorum.

Das Türkische hat eine sogenannte Vokalharmonie, die bestimmt, welche Vokale welchen Vokalen folgen, z. B. ganz oft das Ü auf Ü und auf Ö. Undsofort. Viel Erfolg! Grüße!

KuschelHummel
Fragesteller

evler/lat.....wann kommt ler und wann lat?