Die Verbindung von Nomen und Adjektive?

2 Antworten

Leider gibt es nicht in jedem Fall eine eindeutige Zuordnung. Die Adjektive in dieser Übung sind nicht sehr spezifisch, vieles kann z.B. klein oder groß sein. Bei anderen Adjektiven ist es ähnlich. Zu viele Wörter passen mit diesen Adjektiven zusammen.

Wasser z.B. kann klar, hart, weich, kalt, heiß sein. Glas ist blank, es kann auch klar und hart sein. Ein Glas kann groß oder klein sein und natürlich auch zerbrechlich. Ein Kissen kann selbstverständlich auch klein oder groß sein, auch rund, weich und leicht. Nicht nur Glas ist zerbrechlich, sondern auch ein Spiegel. Der Spiegel kann natürlich auch rund und blank sein. etc. etc.

  • Du findest kein passendes Adjektiv für den Riesen? Der Riese ist das Gegenteil von einem Zwerg. Welches Adjektiv charakterisiert den Zwerg am besten? Das Gegenteil von diesem Adjektiv beschreibt natürlich den Riesen.
  • stumm und blank sind ein Problem für dich? Dann schau im Wörterbuch nach, was diese Adjektive bedeuten. Danach gehst die Liste der Nomen durch: Kann eine Nadel stumm sein? Kann ein Glas stumm sein? etc. Das Gleiche machst du mit blank.
  • Beim Adjektiv zäh helfe ich dir. In dieser Übung passt nur das Wort Leder. Fleisch kann auch zäh sein. Man kann dieses Fleisch kaum zerkauen. Das ist eher negativ. Menschen, die viel aushalten können, sind auch zäh. Das ist eher positiv. Es bedeutet, dass sie große Anstrengungen ertragen und durchhalten, ohne sich zu beklagen: vielleicht eine körperlich sehr beschwerliche Wanderung in den Bergen bei glühender Hitze, ohne Schatten zu finden; vielleicht widerstehen sie einer schweren Krankheit; vielleicht müssen sie eine schwere Enttäuschung, einen schmerzlichen Verlust oder irgendeine schwere Niederlage in ihrem Leben verkraften, aber sie geben nicht auf und versuchen, stark zu bleiben. Diese Menschen sind zäh. Situationen/Handlungen können zäh sein, z.B. der Unterricht, wenn der Lehrer es nicht schafft, die Schüler zu motivieren und man nur ganz langsam und mühsam mit dem Unterrichtsstoff vorankommt, z.B. eine Diskussion, wenn die Diskussionsteilnehmer in der Argumentation auf der Stelle treten, sich permanent wiederholen und keinen neuen Gedanken bringen, aber trotzdem weiterdiskutieren.

Was ist denn typisch für einen Riesen? Leicht ist er nicht, spitz eher auch nicht. "Sauer" wird er nur im übertragenen Sinn. Geh den Rest der Worte in der rechten Spalte durch, und du wirst sicher eins finden, dass zu einem Riesen passt.

Und dann mach das Gleiche mit den übrigen Worten auf der linken Seite.

Ju202  21.10.2019, 20:46

In dem Fall sind es Wörter und keine Worte.