Warum lernt man in der Schule, dass Nomen Namenwörter sind?

6 Antworten

Da steht, dass es je nach Bereich verschieden benutzt wird. Im Duden eingeschränkt als Namenwort/Substantiv und in der Sprachwissenschaft erweitert. Die Schule beruft sich auf den Duden - was dort steht ist nicht falsch und das andere ist auch nicht falsch. Es ist eben eine Frage des Kontextes.

warum bringt man kindern bei, dass verben sog. "tu-wörter sind" es heißt ja auch nicht ich, tu backen, ich tu gehen/laufen....

kariii  08.12.2010, 20:22

Später wurden die bei mir Zeitwörter genannt, aber das mit den tun ist war. In der GS hat meine Lehrerin immer gesagt, das Wort "tun" gibts nicht, haha ich tue backen^^

Aus diesem Grund habe ich auch in der Mittelstufe gelernt, dass die Namenwörter Substantiv heißen.

Weil "Tisch" der Name des Gegenstandes ist.

In der Grundschule musst du sehr anschaulich sein, sonst werden die Kinder verwirrter als nötig.

Oder was ist leichter zu verstehen, "Tunwort" oder "Prädikat"?

guinan  08.12.2010, 21:25

Mal abgesehen davon, dass das nicht synonym ist...und auch nicht die Frage

seirios  08.12.2010, 23:23
@guinan

Was ist nicht synonym? Und was ist nicht die Frage? Offensichtlich haben wir hier ein Verständnisproblem.

Nenne sie einfach Substantive und die Sache hat sich geklärt