Das Wort "cool".

7 Antworten

mhmm..frage ich mich auch. üerhaupt würde es ja dann eigentlich übersätzt "Ich sah ein kühles auto" heißen. also ein ganz anderer sinn wie toll/gut..

"cool" existiert auch im amerikanischen Englisch nach wie vor. "Cooler" aber ist das Wort awesome für "klasse, großartig, toll" usw.

"cool" passt aber irgendwie nicht zu allen Nomen. "cool scenery"(Landschaft), "cool house", klingen ungewöhnlich, fast schon falsch, und "cool weather" ist einfachh nur kühles Wetter, kein "tolles Wetter".

"cool" steht, so meine ich, meist am Ende eines Satzes, NACH einer Form von be: He/She/It is cool. What he did was cool. The song is really cool.

Hi, cool heißt kühl, kaltblütig (abgebrüht, nicht aus der Fassung zu bringen, nervenstark, unaufgeregt usw.). Sowas wird auch als toll, als gut empfunden, Hat daher auf diese Sinninhalte abgefärbt. Ähnlich bei Worten wie: toll, ge_il, Komisch, Gruß Osmond

Also das bedeutet Cool in Deutsch aus dem Englischen

  1. Nomen 1. Kühle 2. Kaltblütigkeit
  2. Verb 1. kühlen 2. abkühlen 3. kalt stellen 4. sich abkühlen 5. verrauchen 6. sich geben 7. sich legen
  3. Adjektiv 1. cool 2. kühl 3. frisch 4. gelassen 5. lässig 6. locker 7. kaltblütig 8. unterkühlt 9. besonnen 10. glatt 11. scharf 12. unverfroren

umgangssprachlich wird es oft verwendet. aber in deinem beispiel denke ich wäre die verwendung tatsächlich etwas "falsch klingend" aber dennoch sinngemäß :-)

gerade weil die amis und engländer das wort entsprechend verwenden hat sich das bei uns überhaupt einbürgern können. es gehört also schon zur jugendsprache in den staaten und auf der insel.