Warum Narzissten entschuldigen sich nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie sehr sehr selbstbewundert und selbstverliebt sind. das kennzeichnet Narzissmus ja aus.

in deinem Beispiel geben sie dem Anderen die Schuld, weil sie sich selbst als perfekt ansehen und keine Fehler machen können.

Außerdem halten sie sich besser als alle anderen.

Sie können ihre Fehler eben nicht einsehen

Es ist eine Grundeigenschaft dieser Leute, ihr eigenes Verhalten als Fehlerfrei zu betrachten.

Das macht eigentlich fast keiner. Es wird meistens die Schuld weitergeschoben.

Weil es ne Form von Schwäche ist und würden die sich nur einmal entschuldigen, würde deren Bubble platzen.. Ihre selbstgemachte Konform Zone, wo immer die anderen schuld sind.

Mein Vater hats 2x abgestritten, dass er mir lieber den Tod gewünscht hätte, als ich sein Auto zu Schrott fuhr.

Bein dritten Mal habe ich ihn damit konfrontiert und nur noch gemeint "Wenn Du ansatzweise Charakter hättest, hättest Du Dich spätestens jetzt entschuldigt.."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Weil sie von sich überzeugt sind und nur selten Fehler eingestehen.

Gruß DayX19