Wie kann ich einen Narzissten dazu bringen, seine Fehler zu akzeptieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich, leidet diese Person tatsächlich an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung kannst du da kaum etwas machen. Du kannst einen anderen Menschen nicht einfach “verändern” - was aber geht, ist sein eigenes Verhalten etc. zu verändern. Darüber haben wir die Kontrolle, nicht jedoch, über das Verhalten anderer. Daher würde ich der Ehefrau raten, dass sie selbst Stellung bezieht. Entweder setzt sie klare Grenzen und schlägt einen Kompromiss vor wie zB. “Entweder wir machen eine Paar-Therapie, oder die Ehe endet hier.” (nicht wortwörtlich natürlich, aber so in dem Stil von der Idee her) oder sie zieht selbst aus/wirft ihn raus.

Je nachdem könnte eine solche klare und unerwartete Grenze oder “ein Ende mit Schrecken” tatsächlich etwas in dem Narzissten auslösen; denn wenn ihm die Kontrolle über eine Situation entgleitet, will er sie natürlich wieder zurückerhalten und evtl. auch verstehen, wie ihm das passieren konnte. Viele Narzissten die sich entschliessen an sich zu arbeiten oder eine Therapie zu machen, haben vor dieser Entscheidung einen massiven Schicksalsschlag erlitten (zB. Jobverlust, öffentliche Blamage, Beziehungsende,..). Man muss dazu jedoch sagen, dass nicht alle Narzissten im Verlaufe ihres Lebens Interesse daran entwickeln, sich auch nur in irgendeiner Hinsicht zu verändern; man sollte es also besser nicht erwarten.

_________________________________________________

Das ist in Realität natürlich alles viel schwerer und komplizierter als ich das jetzt hier kurz zusammengefasst habe. Schlussendlich ist eine Beziehung mit mehr downs als ups, ohne erwachsene Kommunikation und mit normalisiertem Missbrauch jedoch nicht sehr lohnenswert für deine Freundin..

Woher ich das weiß:Recherche

Ich befürchte, solche Menschen kannst du nicht verändern oder kurieren. Sie glauben tatsächlich, dass sie nichts falsch gemacht haben, da ja der/die andere daran Schuld ist, dass der Betreffende sich so verhalten muss.

Schlägt eine Frau? Da wüßte ich was.

Hunde werden danach auch sehr handzahm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung