Ist eine Entschuldigung ein Zeichen von Schwäche?

28 Antworten

Eine Entschuldigung zeugt von Charakterstärke. Oftmals ist das eigene Ego im Weg, um sich aufrichtig zu entschuldigen. Dabei wird dadurch oft ein Konflikt gewaltlos beigelegt.

Das bestätigt die Bibel im Gleichnis vom Verlorenen Sohn. Der wird nach einer aufrichtigen Entschuldigung wieder in die Hausgemeinschaft aufgenommen (Luk. 15:17-24).

Ein demütiger Mensch ist nicht zu stolz, sich zu entschuldigen. Dadurch legt man die Grundlage für Frieden und klärende Gespräche.

Was aber, wenn ich garnichts Verkehrtes getan habe?

Jesus riet seinen Jüngern: „Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh weg; schließe zuerst mit deinem Bruder Frieden; und dann, wenn du zurückgekommen bist, bringe deine Gabe dar“ (Matthäus 5:23, 24).

Vielleicht sind ja beide nicht ganz schuldlos? Also wären um des Friedens willen Zugeständnisse von BEIDEN Seiten angebracht.

Frieden ist wichtiger, als Recht zu haben! Natürlich ist Aufrichtigkeit dabei unerlässlich.

Vielleicht hilft der Gedanke, dass wir alle unvollkommen sind und Fehler machen?

Deshalb ist einer meiner Lieblingstexte dieser hier:

„Wer nicht im Wort strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, imstande, auch seinen ganzen Leib zu zügeln“ (Jakobus 3:2).

Wenn du dich schon jemals für einen Fehler aufrichtig entschuldigt hast, dann weißt du, dass es das nicht ist. Sich zu entschuldigen kostet einiges an Überwindung und die Intelligenz einzusehen, dass man was falsch gemacht hat.

Andererseits gibt es auch Menschen, die sich entschuldigen obwohl sie im Recht sind, nur damit der andere einen wieder mag. Das ist dann schon ein Zeichen der Schwäche

stevengrey  07.12.2017, 16:44

Das hat nur sehr bedingt etwas mit intelligenz zu tun glaub ich.

CAPTAlN  07.12.2017, 16:48
@stevengrey

Mit der Intelligenz geht auch Selbstkompetenz und die Fähigkeit zur Selbstreflexion einher. War schlecht formuliert

Sehr oft ist eine "Entschuldigung" nur eine Ausrede, ein Zeichen für praktizierte Etikette ("Kind, man sagt Entschuldigung!"), eine leere Formel!

Ich denke, für etwas, wofür man nichts kann, muss man sich nicht entschuldigen (der Schaffner zu den Reisenden: "Ich entschuldige mich für die Verspätung!").

Für etwas, was man bei einigermaßen verantwortlichem Auftreten hätte vermeiden können, ist jede Entschuldigung nichts weiter als Heuchelei (der Mörder zu den Verwandten des Toten:"Ich entschuldige mich aufrichtig, dass ich Euer Kind ermordet habe.")

Für viele "Entschuldigungen" spielen Hoffnungen auf irgendwelche persönlichen Vorteile eine Rolle ("Vater, vergib mir meine `Sünden` und lass mich rein in dein Himmelreich.").

Eine Entschuldigung ist immer angebracht bei Verfehlungen, die unbewusst, ohne schlechte Absicht, trotz guten Willens passierten. Sie sollten nur eben ehrlich gemeint sein und v. a. Dingen die feste Absicht beinhalten, diese Verfehlungen in Zukunft zu vermeiden! Wer davon ausgeht, dass mit einer Entschuldigung, einer formellen Buße o. ä. dann alles "erledigt" ist, irrt gewaltig und heuchelt!

Es ist zumeist besser, auf eine Entschuldigung zu verzichten und "es" in Zukunft einfach besser zu machen, diese Fehler zu vermeiden. Das überzeugt mehr als das schnell und förmlich hingeworfene "Entschuldigen Sie, bitte!" oder "Vater, ich bereue!".

Das ist kein Zeichen für Schwäche, sondern für Rückgrat und charakterliche Stärke und Reife. Heutzutage redet man sich gern raus, flüchtet sich in Ausreden, keiner gibt mehr gern Fehler zu, alle gestehen nur noch, was man ihnen beweisen kann - d a s ist Schwäche und Feigheit.

Sich ehrlich für einen begangenen Fehler, den man getan hat, zu entschuldigen, mag für jene, die selbst charakterlich schwach sind, als Schwäche angesehen werden, doch es erfordert Überwindung und ist daher ganz klar ein Zeichen von Stärke. Je weniger man sich selbst überwinden muss, um sich seine eigenen Fehler einzugestehen, egal wie gering diese auch sein mögen, ist umso mehr ein Zeichen von Charakterstärke. Doch Vorsicht: Stolz oder Überheblichkeit sind Zeichen für Charakterschwäche, im Gegensatz zur Demut.