Wie lange dauert es zu verzeihen?

4 Antworten

Es kommt auf die Situation/ Person an. Manchen kann man sofort wieder vertrauen und bei anderen ist das Vertrauen für immer weg.

Kommt auf die Person als auch auf die Situation drauf an. Üblicherweise dauert das schon ein Weilchen, bis es so wird, wie es mal war, wenn es überhaupt dazu kommt. Aber wie gesagt, je nachdem, um was für einen Sachverhalt es sich da eigentlich handelt und wie die Person selber ist.

Ds kommt auf die Art des falschen Verhaltens an.

Jeder hat mal einen schlechten Tag und sagt Sachen, die er besser und taktvoller hätte formulieren können, oder verletzt jemanden unabsichtlich. Dann entschuldigt man sich, und wenn man es ernst meint, ist Verzeihen leicht. Derjenige, der sich verletzt fühlt, ist ja auch nicht perfekt, und Versöhnung gehört zu menschlichen Beziehungen.

Aber wenn es um einen echten Vertrauensbruch geht, oder in einer Beziehung zum Beispiel um einen Seitensprung, dann ist das nicht zu verzeihen, und dann ist Trennung die einzig saubere Lösung.

Natürlich kommt es immer auf den Grad der Verletzung an die dem Anderen zugefügt wurde. Und dahingehend zählt ausschließlich wie diese Person diesen Grad bewertet, und wie groß ihr Wille ist zu verzeihen. Aber es gibt Menschen und Situationen, wo es nie mehr ein Verziehen geben wird.Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Leider, weil abgrundtiefer Hass wie eine widerliche, chemische Droge ist, die einem das Herz, den Verstand, und irgendwann förmlichsten den  Körper zerfrisst, und man dennoch immer mehr will. Es gibt zwei Personen in meinem Leben, denen ich bis zum letzten Atemzug nicht verzeihen werde. Und einer der Fälle liegt bereits ca 30Jahre zurück. Doch wenn ich auch nur eine Kleinigkeit daran denke, wünsche ich mir bis heute irgendwann zu erfahren das sie einen elenden, schmerzhaften Tod gestorben ist. Diese Gedanken helfen mir dann das Ganze wieder in das stinkende, dunkle Loch des Vergessens zurück zu schieben, in dem ich es eigentlich am liebsten habe. Bei dem anderen Geschehen, das nun ca 5 Jahre zurück liegt, hat mich mal jemand gefragt ob ich nicht irgendwann meinen Frieden mit dem Ereignis und der betreffenden Person finden kann. Meine Antwort war: „ Klar, sobald ich auf ihr Grab gepisst habe.“ Diese Frage wurde mir nie wieder gestellt, da ich keinen Zweifel daran gelassen habe, das dies nicht nur so dahin gesagt war, sondern meine tiefste Überzeugung ist. Und den Rest meines Lebens bleiben wird. Ich möchte dir damit verdeutlichen, das es in allen Lebenslagen immer ratsamer ist im Voraus zu überlegen wie man mit seinem Gegenüber umgeht, als im Nachhinein auf Verzeihung zu hoffen.