Wie wichtig ist Vergeben?

Das ist bei mir kein aktuelles Thema. Ich will es nur grundsätzlich zur Diskussion stellen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es mir sehr gut getan hat zu vergeben.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Vergebung entlastet man sich selbst von negativen Gefühlen, wie Wut, Hass und Selbstzerstörung. Vergeben heißt nicht, dass das Gegenüber vor dem Schöpfer davon "freigesprochen" wird. Das ist seine eigene Aufgabe, dort muss er/sie selbst um Vergebung für seine Verfehlungen bitten.

Mit der Vergebung hat man etwas für sich selbst getan und für den anderen den Weg frei gemacht, beim Schöpfer um Vergebung zu bitten und ob er/sie das macht, liegt dann nicht mehr an uns. Man muss nach dem man vergeben hat, nicht unbedingt den Kontakt halten, sondern kann den Kontakt beenden und somit auch das Negative.

Wer gläubig ist weiß ohnehin, was gemeint ist.

Verzeihen ist sehr schwierig, vor allem wenn man sich immer im Kreis dreht und das Gegenüber die selben Fehler immer wieder macht. Jemandem aus eigener Überzeugung zu verzeihen, ohne dass jemand außenstehendes einem einen Denkanstoß gibt finde ich noch schwieriger. Aber irgendwo bringt einem die ganze Wut und der Hass auf jemanden garnichts. Der jenige wird sich vielleicht nie ändern. Da kann man nur sagen, okey. Haken dahinter und die Wege trennen sich. Im Nachhinein jemandem zu verzeihen, wenn schon einige Zeit vergangen ist, ist deutlich einfacher.

Divanikima
Fragesteller

Gute Antwort. Vielen Dank!

Vergeben und verzeihen ist wichtig da man ansonsten Gefahr läuft in einer Hassspirale zu enden. Erfordert allerdings Größe, kann nicht jeder in jeder Situation.

Divanikima
Fragesteller

Es gibt ja auch Anleitungen dazu, z.B. das Hoóponopono-Ritual...

phiLue  09.01.2020, 11:23
@Divanikima

Danke dir für die Info, kannte sowas bisher nicht. Wüsste nicht das wir hier im Westen ähnliche Rituale haben oder zumindest noch ausüben. 😁

Divanikima
Fragesteller
@phiLue

Leider nichts bekannt aus unserem Kulturkreis...außer vielleicht für den Täter zu beten. Das hilft auch...hab ich selbst ausprobiert.

Vergebung heißt nicht gleich verzeihen, es ist eher ein akt der selbsthilfe und entlasstung.

Egal wie sehr man jemanden hasst oder wüttend auf jemanden ist, er wird davon kaum etwas spühren.

Nur du leidest darunter und verschwendest Zeit die du mit positiveren dingen ausfùllen könntest.

Zorn und hass sind der weg zur dunklen Seite, sagte schon Meister Yoda, wie recht er doch damit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divanikima
Fragesteller

ja, sehe ich genauso. Danke.

Du kannst vergeben aber dafür muss der Mensch um Verzeihung bitten und alles wieder gut machen. Vergessen musst du es trotzdem nicht aber es ist für dich selber besser zu vergeben damit du keine aufgestaute Wut mehr hast, das ist für dein Wohlbefinden nicht gut und dem Menschen wird es egal sein.

Divanikima
Fragesteller

Der andere Mensch muss nicht bei mir irgendetwas gut machen...das kann er wahrscheinlich gar nicht, sondern es geht ja beim Vergeben nur um MICH. Ich will mich von einem negativen Gefühl (Hass) befreien, und dafür brauche ich den anderen gar nicht kontaktieren, das löse ich alles in meinem Inneren. Aber ansonsten gebe ich dir recht!