kann man jemandem verzeihen wenn er keine Reue zeigt?

13 Antworten

Wenn du nichts mehr mit demjenigen zu tun hast, ist es im Endeffekt eher für dich, dass du mit dem dich nicht mehr beschäftigen möchtest, was derjenige dir getan hat. Man kann ansonsten - im Falle eines Kontaktes, der bestehen bleiben soll, darf, wie auch immer - nicht wirklich „verzeihen“ ohne Reue. Weil derjenige ja so weitermachen würde und Einsicht führt zur Bitte um Verzeihung. Aber das heißt nicht, dass das eine grundlegende Kluft bildet und ihr nicht mehr miteinander sprechen könnt. Man akzeptiert nur, dass eine Person auch so sein kann: Sich so verhalten kann, es danach nicht bereuen kann und auch wenn er es bereut, die Kühle haben kann, es nicht zuzugeben. Man kann mit solchen Menschen nicht viel anfangen, aber man kann mit ihnen eine Art Miteinander herstellen. Bei Freunden oder Bekannten geht das noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ja, ich könnte so einer Person verzeihen, aber nur für mich selber, weil ich keine Lust mehr auf Stress hätte. Ich erwarte sowieso nichts mehr von bestimmten Leuten.

Dennoch würde ich nicht gerne was mit Leuten zu tun haben, die ihre Fehler nicht einsehen bzw. zugeben, sondern lügen, sich nicht entschuldigen und keine Reue zeigen.

Von dieser Sorte gibt es leider genug...

LG!

Ja kann man. So ist es möglich, seinen inneren Frieden wiederzufinden. Von Vorteil, wenn man diese Person dann nicht mehr sehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
greenojos
Fragesteller

hm aber wenn man verzeiht bedeutet es ja das man es nicht mehr übel nimmt. wenn die Person aber nie eingesehen hat was sie angerichtet hat ist das doch unmöglich und im Endeffekt hat sie dann gewonnen und musste nie Konsequenzen tragen

voyage  17.05.2022, 05:33
@greenojos

Die Person musste ins Gefängnis. Von daher gab's Konsequenzen

greenojos
Fragesteller
@voyage

das ist dann wenigstens ne Genugtuung für dich aber bei mir gibts leider keine

voyage  17.05.2022, 05:37
@greenojos

Wenn Du über den Dingen stehst, ist es auch eine Genugtuung. Wenn man dieser Person nicht die Möglichkeit gibt, weiterhin durch dieses schlechte Gefühl Einfluss auf Dich und Dein Wohlbefinden gibt.

kiniro  17.05.2022, 06:19
@greenojos

Vielleicht wird diese Person noch ihre Konsequenzen bekommen.

Du musst es nicht unbedingt erfahren.

Solange du der Person Raum in deinen Gedanken gibst, bist du Verlierer.

greenojos
Fragesteller
@kiniro

ich glaube nicht, dass man seine Gedanken voll und ganz kontrollieren kann also wird schwierig

kiniro  17.05.2022, 06:26
@greenojos

Du kannst aber immer wieder diese Gedanken Einhalt gebieten und durch angenehmere ersetzen.

Somit werden die zerstörerischen Gedanken zumindest weniger.

harte frage.

wenn jemand keine reue zeigt, dann hast du alles recht ihm zu zeigen was reue bedeutet.

ich wäre bereit schlimme dinge zu tun.

aber nur wenn es sicher ist, dass er oder sie keine reue zeigt.

Hallo greenojos,

für mich geht das nicht!

Wer keine Einsicht, Reue usw. zeigt und auch "NULL" Selbstreflexion an den Tag legt, dem verzeihe ich in diesem Sinne auch nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung