Sollte ein Mensch sein Leben lang für einen Fehler bestraft werden?

14 Antworten

Unsere Welt ist etwas kompliziert, ganz besonders wenn es um Fehler geht.

Wenn von dem einem Punkt es ein Fehler ist, so ist es von dem anderen Standpunkt eine Notwendigkeit.

Ich erkläre es euch mal: Zwischen denn Menschen steht Justitia, diese gibt für jede Ausgangslage ein Gesetz vor.

Bedauerlicherweise sind die Ausgangslagen Unterschiedlich, durch eine Zeitverzögerung glaubt jeder dass der andere einen Fehler begangen hat.

So kann es Passieren, dass der Mensch für einen Fehler bestraft wird, dann er selbst garnicht begangen hat.

Und ohne Einsich, durch überleg ob es überhaupt eine Alternative gegeben hat, wird der Mensch unbeabsichtigt sein Leben lang für einen Fehler bestraft.

Er soll es nicht, es kommt einfach zu solchen Bestrafung durch eigenen Hochmut.

Atemu1  10.12.2017, 11:51

Es geht dabei nicht um Einsicht, sondern letztlich um die gegebenen Möglichkeiten.

Mir z.B. habe ein Lehrer einen Fehler vorgeworfen, dieser war Weigerung so wie andere zu Arbeiten.

Der Hintergrund war aber, dass jeder von uns Schutz Arbeitskleidung ablegen sollte und ohne dieser Tätigkeit nachgehen sollte, für welche die notwendig gewesen wäre.

Die Gesamte klasse habe ohne gearbeitet, ich lehnte es ab, ja es war ein Fehler.

Auch ein Fehlverhalten, aber es gab eine Hausordnung: Diese besagte, dass ich nicht Länger versichert bin, wenn ich diese Schutzkleidung nicht trage.

Ich forderte von dem Lehrer ein Schreiben ✍️, durch welches er alle Kosten für Krankenhaus Rettungsdienst so wie Kleidung übernehmen würde, einschließlich kosten dafür wenn ich mich durch Elektronische Werkzeug schädigen würde.

Er Weigerte sich, für mich so ein Schreiben aufzusetzen, ich mich zu Arbeiten.

Es ist zwar ein Fehler gewesen, im Nachhinein wurde ich dafür bestraft.

Jedoch bin ich unversehrt geblieben, so wie ohne jede Verschuldung.

Es kommt vor da ist ein Fehler oder Fehlverhalten, genau das was dich selbst vor Schade bewahrt.

Es ist zwar ein Fehler sich dem Lehrer oder Vorgesetzten zu widersetzen, ab du musst eigegenständig denken können.

Neben wir an, jemand blockiert den Erste Hilfe Raum, die Person verbietet dir aus Welchem Grund auch immer diesen zu betreten.

Nun ist es so, du machst jetzt denn Fehler diesen zu betreten, bekommst Ärger dafür, jedoch holst du gerade Erste Hilfe Material um jemanden zu verbinden.

Unterlässt du es diesen Fehlern zu machen, dann spielst du mit der Gesundheit eines anderen Menschen.

Bei Verzögerung kannst du wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden.

Warum soll ich es als Fehler aberkennen nur weil andere es als solchen betrachten.

Wenn doch gerade dieser Fehler mich vor einer Straftat bewahrt hat.

Selber den Fehler einzugestehen, jemanden dass Leben zu retten, nur weil andere dadurch Moralischen Schaden nehmen, würde zu einer Anzeige führen.

Denn unser Gesetz schütz dich nur solange, wie du dich selbst mit guten Gewesen schützt, natürlich so wie im Gesetz nachzulesen ist.

Eine Lüge ist es nur, wenn die Wahrheit an seiner Stelle sich zeigt.

Vergeben ist nicht immer leicht, aber wenn es kein schwerwiegendes Vergehen war und er wirklich aufrichtig Reue zeigt und seinen Fehler auch anerkannt hat, hat er doch sicherlich eine zweite Chance verdient.

Skrupellose Taten, die auch noch wiederholt begangen wurden und bei denen der Täter keine Einsicht über die Falschheit seines Handelns zeigt, sollten natürlich anders gehandhabt werden.

Ein Fehler kann natürlich das Vertrauen zu einer Person zerstören und das kann dazu führen, dass eine Beziehung dauerhaft zerstört wird.

In dem Fall müssen dann beide Parteien, ob eine Beziehung, zumindest so wie sie ist, überhaupt noch weitergeführt werden sollte.

Innerhalb der Gemeinschaft gibt es nur ein Fehler, der jemanden ein Leben lange nachgetragen werden sollte und das ist Mord.

Gott vergibt uns alle unsere Sünden sofort, wenn wir dies möchten und Ihn darum bitten: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Auch wir sollen anderen Menschen vergeben: "Und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir vergeben jedem, der uns etwas schuldig ist" (Lukas 11,4).

Wir sollen sogar sehr oft und immer wieder vergeben: "Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, der gegen mich sündigt? Bis siebenmal? Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal" (Matthäus 18,21-22).

Würdest du dich freuen, wenn du einen Fehler machst und dir andere dann verzeihen?

Wir alle machen immer wieder mal Fehler, es kommt nur darauf an, ob wir daraus lernen oder immer wieder denselben Fehler machen.

Jeder Mensch, der aufrichtig bereut, der sollte eine zweite Chance bekommen.

AnswerMyQu
Fragesteller

Natürlich möchte ich, dass man mir verzeiht, es geht aber darum, dass mir nicht verziehen wird , nicht dass ich nicht verzeihen kann:)  aber ich finde du hast recht, jeder braucht mal eine zweite Chance!

Turbomann  10.12.2017, 13:27
@AnswerMyQu

@ AnswerMyQu

Also wenn ein Mensch einen Fehler macht und er sich ehrlich entschuldigt und man selber auch vergeben und verzeihen kann, dann sollte man das den anderen nicht ewig spüren lassen.

Es gibt auch Menschen, die nicht verzeihen können, die haben ein Problem damit, weil sie nachtragend sein können und das ist gar nicht gut.

Verzeihen bedeutet nicht, dass man einen Fehler von anderen vergessen wird.

Aber man kann quasi einen Fehler zudecken, indem man den Fehler nicht ständig bei jeder Kleinigkeit dem anderen wieder an den Kopf wirft, wenn du dir vorstellen kannst, wie ich das meine..

Wenn man so handelt, dann hat man nicht wirklich verziehen.