Keine Rechte wegen Fehler?

Meine Eltern sind nicht meine gesetzlichen Betreuer

ich habe keinen gesetzlichen Betreuer

Ich bin das Eigentum von meinen Eltern

8 Antworten

Ich finde schon, dass du normal bist und wir alle machen Fehler in unserem Leben. Die Praxis der Behindertenwerkstätten finde ich sehr fragwürdig, da sie die Menschen klein halten. Es tut mir leid, dass deine Eltern deine gesetzlichen Betreuer sind. Bei Eltern ist das aufgrund der Kindheitsgeschichte besonders schwierig. Auch wenn du einen gesetzlichen Betreuer hast, heisst das nicht, dass du bei ihm/ihnen leben musst. Ziel sollte ja sein, dass du selbstständig leben kannst. Versuch mal mit einem Anwalt zu besprechen, ob ein Betreuer überhaupt nötig ist. Wenn unbedingt ein Betreuer sein muss: Vielleicht eignet sich ein fremder gesetzlicher Betreuer besser?

solveyg  06.01.2024, 18:09

Die Eltern sind nicht die Betreuer. Sie hat keinen Betreuer.

Hallo also ich habe auch geistige Behinderung aber meine Eltern sind auch jetzt auch getrennt und.ich bin mit meinem Vater am wohnen ich bin auch schon so älter aber nicht wie du ein bisschen junger als ich habe eine Betreuerin vielleicht kannst du eine Betreuerin die ja nehmen die Betreuerin die unterstützen dich. eine Wohnung zu finden oder wenn du Hilfe brauchst du kannst alles sie fragen die können dir helfen. nicht immer deine Mutter oder dein Vater ja meine Eltern haben mich also mir eine Betreuerin gesucht und jetzt habe. Ich eine Betreuerin die hilft mir und unterstütze mich z.B Jobs zu suchen die wollten mich auch in einem Werkstatt reinmachen also reinbringen aber ich wollte das nicht. Sag sowas nicht was du da geschrieben hast du verdienst das nicht ich bin auch so ich kann auch fast gar nichts alleine ja ich kann nicht alleine mit dem Zug fahren ich habe immer Angst und anrufen kann ich selber aber ich kann z.B nicht zum Krankenhaus alleine zu gehen. ich frage immer meine Betreuerin meine Mutter ist nie mit mir mehr irgendwo gegangen meine Betreuerin ist da und die Betreuerin die helfen. Das ist ihre job und jeder macht Fehler und ja ich mache auch sehr viel Fehler aber jeder verzeiht mir Fehler ist nicht schlimm du bist ein Mensch und egal wenn du eine Behinderung hast oder keine Behinderung hast trotzdem jeder macht Fehler. :)

Du irrst dich.

Es gibt die UN-Behindertenrechtskonvention - und dazu weitere Gesetzgebung in Deutschland.

Ziel ist es, dass auch Menschen mit Behinderung ein möglichst eigenständiges Leben führen können und nur dort Unterstützung bekommen, wo sie diese erhalten.

Keine Rechte wegen Fehler?

Falsch.

Deshalb habe ich kein Recht ein eigenständiges Leben zu führen#

Du hast das Recht ein eigenständiges Leben zu führen... die Frage ist halt eben ob du das ohne Hilfe hinbekommst. Und hier muss halt eben eindeutig gesagt werden: Da wird auch eingeschränkt, weil der Staat nicht möchte dass du dein Leben total gegen die Wand fährst in der Eigenständigkeit.

Da ist ein Bedarf für Hilfe und auf den wird reagiert.

kein Recht auf eigene Meinung

Doch, hast du.

kein Recht auf eigene Entscheidungen

Auch das hast du. Je nachdem wie weit die Betreuung ist eben in einem gewissen Rahmen, doch das Betreuungsrecht wurde gerade eben reformiert, sodass gerade Anhörungen drr Betreuten um zu ergründen ob WIRKLICH nach deren Willen gehandelt wird, wo möglich, weit oben an der Tagesordnung stehen.

und denen ihr Eigentum bin

Bist du nicht.

Wie denkt ihr darüber ?

Wenn du keinen Betreuer hast, dann kannst du jederzeit gehen... dann können deine Eltern auch nicht so einfach für dich handeln.

Wenn du einen Betreuer WILLST, um selbstbestimmter Leben zu können, dann beantrage das beim zuständigen Betreuungsgericht.

Roal3  02.02.2024, 01:39

"Da wird auch eingeschränkt, weil der Staat nicht möchte dass du dein Leben total gegen die Wand fährst in der Eigenständigkeit. Da ist ein Bedarf für Hilfe und auf den wird reagiert."

Die Frage ist, was schwerer wiegt: Der Wille des Behinderten oder die Verantwortung des Staates? Was, wenn man den Bedarf nicht haben möchte?

Du brauchst nicht zu akzeptieren, dass deine Eltern dich behandeln, als seien sie die Entscheidungsträger für dich.

Wahrscheinlich brauchst du Unterstützung in einigen Lebensbereichen, um dein Leben und dein Geld zu verwalten, zu wohnen, deine medizinische Versorgung zu organisieren usw.

Das müssen aber nicht unbedingt deine Eltern übernehmen. Du kannst auch beim Amtsgericht einen gesetzlichen Betreuer für dich bestellen. Der hilft dir in genau den Bereichen, wo du es brauchst. Er muss darauf achten, was du möchtest.

Wenn du einen gesetzlichen Betreuer hast, dann haben deine Eltern kein Argument, um dir irgendwo hineinzureden.