Denkt ihr jeder hat eine Therapie verdient?

4 Antworten

Opfer von Straftaten haben auf jeden Fall eine Therapie verdient, vor allem, wenn sie traumatisiert sind. Psychisch kranke Menschen haben auch eine Therapie verdient, selbst wenn sie auffällig werden. Aber das werden sie ja gerade, weil ihnen nicht so geholfen werden kann wie es notwendig wäre oder nicht schnell genug.

Straftäter haben eher keine Therapie verdient. Zumindest wenn es sich um Verbrechen aus niederen Beweggründen handelt. Zum Beispiel um Mord oder Körperverletzung.

Meiner Meinung nach hat jeder Mensch eine Therapie verdient. Für mich würde nichts dagegen sprechen, weil es nunmal hilft. Es hilft immerhin nicht nur der Person selbst sondern auch der Gesellschaft.

Wenn man, als Beispiel, einen Mörder erfolgreich therapiert und dieser nicht mehr rückfällig wird, sein Verhalten reflektiert, bereut, ist der gesamten Bevölkerung geholfen.

Ich gehe auch so weit, dass ich sage: würden mehr Menschen eine Therapie machen (können, die Anzahl an Therapieplätzen ist ja leider sehr begrenzt) gäb es weniger Menschen, die eine Therapie machen MÜSSEN, weil sie z.B Opfer von Missbrauch etc geworden sind.

Therapie hat nichts mit "Verdienst" zu tun.

So gut wie jeder ist für seine eigene Situation verantwortlich. Aber meistens fehlen die Sichtweisen und Hilfsmittel, aus der Situation wieder herauszukommen. Dafür hilft Therapie.

Therapiert werden nicht nur die Opfer von Misshandlungen im Elternhaus und sexuellen Übergriffen, sondern eben auch die Täter. Therapie hilft, seine eigene Verantwortung zu sehen, hilft empathisch mit sich und anderen zu sein. Mit deiner Schuld wirst du auch nach der Therapie noch leben müssen. Therapie ist ja schließlich keine Zeitreise, die irgendwas ungeschehen macht. Im Gegenteil: Durch Therapie lernt man, seine Schuld anzunehmen, anzuerkennen und so gut wie möglich wieder gut zu machen.

Nein Kinderschänder haben das meiner Meinung nach nicht verdient