Wenn man denkt, dass man etwas nicht verdient hat, ist es dann Selbstmitleid?

7 Antworten

Zumindest hat es dann etwas mit dem Selbstwert zu tun.

Einige sagen das auch nur, weil sie meinen, dass es so sein muss. Einer dieser Floskeln, um nicht als "arrogant" zu gelten.

Vielleicht hat es aber tatsächlich auch etwas damit zu tun, dass sich dies nicht zugestanden wird.

Aus Perfektionismus?

Scham?

Befürchtungen?

Etwas anderes?

..... das kann aus Deinen Worten nicht herausgelesen werden.

Hi there🙃Nee,das hat nichts mit selbstmitleid zu tun.Ich denke das du evtl von dir selber zu wenig hälst?? .. aus welchen gründen auch immer.Dein selbstwertgefühl ist quasi "angeknackst".

Da solltest du was dran machen,bevor es evtl noch schlimmer wird.Denn das kann es.Das gibt einen haufen mieser Gefühle die man nicht gebrauchen kann.

Vllt wirst du oft kritisiert?? ....Nimm nicht jede kritik zu ernst.Man kann nicht jedem gefallen.Das ist unmöglich..

Ich wünsche dir alles liebe und gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, Selbstmitleid würde ich das nicht nennen. Mir fällt aber jetzt auch nichts passendes ein. Mitleid wäre für mich im leid Baden aber du schadest dir bewusst selber.

Warum solltest du es nicht verdient haben gut behandelt zu werden? Was sollst du schreckliches getan haben, damit du das verdient hast?

Natürlich bist du es wert geliebt und geschätzt zu werden. Du hast es auch verdient dir gutes zu gönnen.😊

Ich würde nicht selbstmitleid sagen sondern ein gestörtes slebstwertgefühl. Man ist eigentlich ein guter Mensch aber slebst denkt man man hätte es nicht verdient gut behandelt zu werden. Hat denke ich mal auch mit dem Selbstvertrauen zu tun. Also wenn man wenig selbstvertrauen hat fühlt man sich glaub ich auch minderwertig und denkt man hätte vieles nicht verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung