Frage von lalalaaaa123, 43

Ist nach einem streit eine entschuldigung wichtig?

Findet ihr dass man sich nach jedem streit mit freunden als zeichen der versöhnung entschuldigen sollte oder findet ihr das übertrieben?

Antwort
von Chaoist, 14

Wenn die Entschuldigung reine Formalität ist, dann lass es lieber.

Wenn du denkst dass mit der Entschuldigung alles wieder gut ist, bringt es auch nichts.

Viel wichtiger als die Entschuldigung finde ich, dass man daraus etwas lernt, und in Zukunft den selben Fehler vermeidet.

Viele Leute erwarten eine Entschuldigung und es kann auch hilfreich sein einen Streit nachhaltig zu beenden. Grundsätzlich also JA.

Antwort
von Kunsttier, 11

Ja, eine Entschuldigung nach einem Streit ist wichtig. Besonders wenn einer einen gravierenden Fehler begangen hat. Es ist doch das Normalste von der Welt, sich für Fehler zu entschuldigen. Erst recht dann, wenn man jemanden verletzt hat. Mit einer Entschuldigung zeigt man, dass man den anderen respektiert, obwohl man vielleicht im Recht ist. Ein Streit ist für beide Seiten sehr unangenehm und es ist äußerst schmerzhaft, wenn man nie eine Entschuldigung zu hören bekommt. Dann hat man sich nicht versöhnt, sondern lediglich die Sache verdrängt. Das ist auf Dauer aber keine Lösung. 

Antwort
von lumpirella, 9

Also ich habe mich mal mit meiner Freundin gestritten und wir haben eine Woche nicht miteinander geredet oder geschrieben. Irgendwann konnte ich es nicht mehr aushalten und habe einfach mal geschrieben "sollen wir mal reden" wir haben uns ausgesprochen und uns vertragen. Also ich bin der Meinung das man sich aussprechen sollte. Ich weiß zwar nicht warum ihr euch gestritten habt und ob es deine Schult ist aber ich würde mich entschuldigen.

Antwort
von annimosa, 25

wenn dir die freundschaft wichtig ist, solltest du dich entschuldigen. allerdings nur, wenn du auch einen fehler gemacht hast. verzeihen können ist auch wichtig!

Antwort
von Harry10, 18

Ich finde das wichtig.. ich sag aber auch nur Entschuldigung bei Personen die mir etwas bedeuten...zeigt Größe und ist ein Zeichen das es einem evtl wirklich leid tut usw

Antwort
von Alexneumann, 15

Wie soll man sich ohne Entschuldigung richtig versöhnen ? Ohne sie ist die Entwicklung des Streites ja ungewiss. 

Antwort
von Caedus, 19

Was eine doofe Frage.. wieso sollte das übertrieben sein?

Antwort
von LeonMrBonnie, 10

Entschuldigen sollte man sich danach immer, sonst ist das ja keine richtige Versöhnung!

LG Leon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten