Was genau bedeutet Moral? Aber einfach erklärt!

12 Antworten

Die Moral von einer Geschichte ist das, was man daraus lernen kann. Zum Beispiel, dass man sich selber schadet, wenn man anderen Menschen etwas zuleide tut.

Kurzgefasst:

Moral ist eine absolute oder ideale, nicht hinterfragbare Moralvorstellung von Gut und Böse wobei sich* Ethik* mehr mit dem praktischem Handeln im Alltag der Menschen befasst. Ich habe das in ARTE gesehen.Hier ist der Erste Teil des Videos:

der moralbegrifff ist ein bürgerliches konstrukt der haus-und hof-philosophen des 18. jahrhunderts, aso 1700... nochwas. so kant, leibnitz, lichtenberg würde ich da mal googeln oder gleich bei wiki. die moral ist ein mittel der herrschenden klasse um die underdogs gefügig zu machen, oder aber ihnen wenigstends ein schlechtes gewissen zu machen, wenn sie sich mal genauso korrupt wie die fürsten verhalten.

Moral (recht.allgemein)

Mit Moral bezeichnet man die neben den Gesetzen geltenden gesellschaftlichen Vorstellungen von Sitte und Anstand. Diese wirken grundsätzlich nur vermittels gesellschaftlichem Druck können aber über Generalklauseln auch gesetzliche Wirkung entfalten.

kurz und einfach