Was bedeutet moralpostel und generll moral?

3 Antworten

Ein typischer Moralapostel möchte anderen auf ggf. recht penetrante Art und weise vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben und gibt sich vorbildhaft und spießig ------> allerdings ist auf der anderen Seite nicht gesagt, dass er diese Moralvorstellungen, die er anderen mit auf den Weg geben will, auch selbst in die Tat umsetzt/beherzigt.

Moral bedeutet soviel wie ein Sammelbegriff für gute Manieren, gesellschaftliche Erwartungen, guten Geschmack und Verhaltensregeln.

Einer, der anderen gerne vorschreibt, wie sie sich zu verhalten haben

ein moralapostel ist jemand, der moral sehr wichtig nimmt, für den auch kleine übertretungen schlimm sind

eine nonne zb wäre wahrscheinlich ein moralapostel

und wenn er sag, ich bin doch kein....

will er damit sagen, dass er locker ist und fühlt sich bissel beleidigt und als moralapostel=nonne verstanden