Frage von Einhorn0505, 651

Was bedeutet das Wort konservativ?

Hallo Leute. Ich wollte mal fragen was das Wort ''konservativ'' bedeutet. Freue mich über eure Antworten. Und bitte keine abkopierten Wikipedia Texte, da kann ich auch selbst auf Wikipedia gehen, aber dort wurde mir das zu umständlich erklärt. LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 100th, 557

Eher altmodisch eingestellt/ skeptisch oder ablehnend neumodischen sachen gegenüber

Kommentar von Einhorn0505 ,

Danke! Genau so eine kurze und trotzdem genaue Antwort habe ich gebraucht.

LG

Antwort
von Welling, 399

"konservativ" meint das Bemühen, Althergebrachtes zu erhalten. Das geht einher mit einer kritischen Betrachtung des Neuen.

Antwort
von bit77, 429

Konservativ bedeutet "an althergebrachten Regeln und Meinungen festhalten, oder sehr kritische Einstellung gegen Modernes"

Antwort
von PeterLustig1999, 269

Konversativ beschreibt eine Person oder eine Handlung, die eher altmodisch ist, und die an alten Verhaltensweisen oder Handlungen festhält, die sich bereits geändert haben. Würde zum Beispiel unsere Demokratie in Deutschland durch eine Monarchie ersetzt werden, gäbe es konservative Verbände und Menschen, die weiter an der Demokratie festhalten und sie zurück wollen. Diese Menschen würde man dann als konservativ bezeichnen.

Antwort
von promooo, 245

Man kann sagen: altmodisch, traditionell, nicht offen für neues, auf bewährtes setzten

Antwort
von Revem, 184

konservative sind eine leicht rechte partei die am liebesten den status qou behalten will