Habt ihr ein Lieblingsmärchen?

11 Antworten

Ganz ehrlich, ich hab viele Märchen gelesen, werde meinem Kind aber (ohne Wunsch von ihm) kein Märchen vorlesen.

Es gibt viel bessere Geschichten und Kindergeschichten und wer da Märchen so als unverzichtbar und psychologisch tiefgäng darstellt, den kann ich nicht verstehen. Die sind historisch entstanden und zu sehen und in dem Blickwinkel interessant, aber ansonsten sehr verzichtbar.

Ach, und gerade die "Moral von der Geschicht" fehlt oft oder ist sowas wie Glück oder missfällt mir. Eine gute Lehre aus einem Märchen, da fällt mir nicht wirklich eine ein. Dornröschen und Schneewittchen beinhalten sexuelle Übergriffe ohne Consent... und Schlimmeres, wer küsst bitte eine Leiche?

iamalex21
Fragesteller

genau das von dir beschriebene reizt mich an Märchen, diese Verbindung zur Vergangenheit

Mirarmor  09.02.2022, 19:08
@iamalex21

Das hab ich gar nicht beschrieben. Das sind doch keine historischen Geschichten. Wenn dich die Vergangenheit interessiert, wären echte historische Quellen besser.

Ich finde "Alibaba und die 40 Räuber" schön

Genauso wie "Die Schöne und das Biest"

Ich mochte Rübezahl immer am liebsten als Kind.