Frage von Knaben, 74

Kann mir jemand das Märchen "Der Froschkönig" kurz zusammen fassen?

Antwort
von RussleHop, 36

Eine Prinzessin spielt gern an warmen Tagen in einem Wald nahe dem Schloss ihres Vaters an einem Brunnen mit einer goldenen Kugel.

Als die Kugel ihr eines Tages in den Brunnen fällt, bietet ihr ein Frosch, der im Brunnen sitzt, an, ihr die Kugel wieder hinaufzuholen, wenn sie fortan seine Spielgefährtin sei und mit ihm alles, auch ihr Bett, teile. Sie stimmt dem Vorschlag zu, ohne insgeheim darauf eingehen zu wollen. Als der Frosch ihr die Kugel zurückbringt, läuft sie ohne ihn davon. Zuhause vergisst sie schnell den Frosch.

Am nächsten Tag kommt der Frosch in das Schloss, klopft während des Mittagessens an die Esszimmertür und als die Prinzessin öffnet und den Frosch entdeckt, wirft sie ihm die Tür voller Entsetzen vor der Nase zu. Der König fragt, was mit seiner Tochter sei und sie erzählt es ihm.

Der König sagt, was sie versprochen habe, müsse sie halten, und so lässt sie den Frosch herein und gemeinsam essen sie am Tisch. Als der Frosch müde wird, verlangt er, neben der Prinzessin zu schlafen. Auf ihr Zögern spricht ihr der Vater erneut ins Gewissen. Im Schlafzimmer möchte sie den Frosch nicht auf ihr Bett setzen. Der Frosch droht ihr, es dem Vater zu sagen und in ihrer Wut wirft sie den Frosch gegen eine Wand, woraufhin dieser sich in einen Prinzen verwandelt. Er erzählt ihr, er sei von einer Hexe verwünscht worden und konnte nur durch sie befreit werden. Mit ihm teilt sie ihr Bett.

Am nächsten Morgen fährt eine Kutsche mit dem Diener des Prinzen vorbei, dem treuen Heinrich, der sich aus Trauer um seinen verwandelten Herren drei Eisenbande um den Leib legen ließ, damit sein Herz nicht zerspringt. Als er den Prinzen und die Prinzessin in sein Reich führt, zerspringen die Bande, was der Prinz jeweils mit "Heinrich, der Wagen bricht" kommentiert, worauf Heinrich antwortet, dass es nur sein Herz sei, das vor Glück die Eisenbande sprenge.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ha das stimmt nicht. Sie wirft den Frosch nicht an die Wand. Sie küßt ihn am Brunnen. Was ist das für eine Geschichte? Wirft den Frosch an die Wand hahahaha du bist der Brüller echt.

Kommentar von RussleHop ,

Haha ich habe das Märchen gegooglet und einfach die erste Inhaltsangabe kopiert :D hahaha

Kommentar von Dichterseele ,

Doch, Wüstenamazone, sie wirft ihn im Schlafzimmer an die Wand.

Lies erstmal die Geschichte, ehe Du was falsches behauptest...!

Antwort
von tuedelbuex, 21

Mädchen(Prinzessin) hat Goldkugel....Goldkugel fällt in Brunnen....Frosch taucht auf und verspricht , Goldkugel zu bergen, verlangt Kuss von Mädchen für Bergung.....Mädchen sagt zu und Frosch birgt Goldkugel.....Mädchen verweigert Kuss.....Frosch besteht auf Kuss.......Mädchen küsst (unter Ekel) Frosch und "Peng" Frosch verwandelt sich in Prinz.....und wenn sie nicht gestorben sind....... (Ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!)

Antwort
von Pangaea, 32

Prinzessin küsst Amphibium und findet Ehemann.

Kommentar von Undsonstso ,

Neee.... Ich dächte, sie hat den Frosch gegen die Wand geschmissen....

Kommentar von Pangaea ,

Stimmt, das ist mir auch eingefallen, nachdem ich die Antwort geschrieben hatte. Er wollte, dass sie ihn küsst, und stattdessen hat sie ihn gegen die Wand geworfen. Hat aber genauso funktioniert.

Antwort
von Wuestenamazone, 35

Prizessin sitzt am Brunnen. Da kommt ein Frosch und sagt wenn du mich küßt verwandle ich mich in einen Prinzen. Sie macht es und Tata da steht der Prinz und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute

Antwort
von maulmau, 28

Prinzessin verliert goldene Kugel - Frosch holt goldene Kugel - Prinzessin will den Frosch nicht aus Dankbarkeit im Schloss Leben lassen, wirft ihn gegen eine Wand - Frosch wird zum Prinzen - Es wird geheiratet - Ende

Antwort
von chanfan, 35

Einfach selber lesen. Das ist nicht schwer. :)

Antwort
von Dichterseele, 11

gf ist kein Hausaufgabendienst für lese- und denkfaule Schüler!

Antwort
von ichausstuggi, 24

Können schon - aber nicht wollen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten