Aschenputtel, Aschenbrödel, Cinderella
ist ein weitverbreitetes Märchen, das unter anderem auch in der Märchensammlung der Gebrüder Grimm auftaucht.
Kulturgeschichtliche Einflüsse
Die Geschichte des Aschenputtels hat zahlreiche Dramen, Opern, eine Reihe von Werken der Bildenden Kunst und Filme inspiriert. Zu nennen wäre u.a.:
° Carlo Goldoni Buona figliuola (Oper) 1760
° Giacomo Rossini La Cenerentola (Oper) 1817
° Moritz von Schwind Bilderzyklus zu Aschenbrödel 1852/1854
° Jules Massenet Cenrillon (Oper) 1899
° Johann Strauß Aschenbrödel (Ballett) 1901
° Sergej Prokofjew Soluschka (Ballett) 1945
° Walt Disney Cinderella (Zeichentrickfilm) 1950
Wie auch andere der Märchen hat "Aschenputtel" eine lange Geschichte hinter sich.
So stammen die ersten Aufzeichnung dieses Märchens aus dem China des 9. Jahrhunderts. Nach Ulf Diederichs gibt es nicht weniger als 400 zirkulierende Aschenputtel-Märchen.
Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Aschenputtel.html
Bei den Gebrüdern Grimm heißt diese Figur Aschenputtel, das jüngste von drei Geschwistern, das, in der Jugend verachtet, unvermutet zu höchstem Glanz emporsteigt.
Ich glaube in der tschechichen Version heißt es Aschenbrödel und im deutschen Märchen Aschenputtel,aber beides ist richtig
aschenbrödel und aschenputtel..das eine ist die neuere version. weiß aber nicht mehr welches von beiden ^^

Aschenbrödel, Aschenputtel, Cinderella.... beschreiben alle ein und die selbe Figur
Mal so, mal so. Ist aber ansich die gleiche Geschichte.
Was ist das?
wie was ist das?
ASHCNEPUTTEL
Oh Gott fühl dich nicht cool weil sie sich vertippt hat! Du bist auch etwas dumm wenn du nicht weißt was sie meint
Ein Wort mit dieser Buchstabenzusammensetzung gibt es nicht!
nein wirklich nicht? schreibt du immer alles perfekt? so typisch deutsch.perfektionist
Ich habe die Schule besucht,da lernt man das.Aber die heutige Jugend hat wohl offenbar Probleme damit und verträgt keine Kritik!
Da du mich ja nicht kritisiert, ist es keine Kritik. Wenn du gesagt hättest: Du hast Aschenputtel falsch geschrieben Dann wär es in Ordnung gewesen aber so? Total blöd ausgedrückt,man kann auch freundlicher sein. Und das hat nichts mit Bildung zu tun. Jeder kann sich mal verschreiben. Und woher bitte denkst du ich bin Jugendlich? Da hast du weit daneben getippt. Guck, falsch getippt.
Ich war nicht unfreundlich,habe nur ganz sachlich meine Meinung geschrieben.Und ich habe die Jugend im Allgemeinen angesprochen.
Kaktus123 ich bin ein mann....
Kaktus123 ich bin ein mann....