Heißt es Aschenbrödel oder Aschenputtel?

17 Antworten

Aschenputtel, Aschenbrödel, Cinderella

ist ein weitverbreitetes Märchen, das unter anderem auch in der Märchensammlung der Gebrüder Grimm auftaucht.

Kulturgeschichtliche Einflüsse

Die Geschichte des Aschenputtels hat zahlreiche Dramen, Opern, eine Reihe von Werken der Bildenden Kunst und Filme inspiriert. Zu nennen wäre u.a.:

° Carlo Goldoni Buona figliuola (Oper) 1760

° Giacomo Rossini La Cenerentola (Oper) 1817

° Moritz von Schwind Bilderzyklus zu Aschenbrödel 1852/1854

° Jules Massenet Cenrillon (Oper) 1899

° Johann Strauß Aschenbrödel (Ballett) 1901

° Sergej Prokofjew Soluschka (Ballett) 1945

° Walt Disney Cinderella (Zeichentrickfilm) 1950

Wie auch andere der Märchen hat "Aschenputtel" eine lange Geschichte hinter sich.

So stammen die ersten Aufzeichnung dieses Märchens aus dem China des 9. Jahrhunderts. Nach Ulf Diederichs gibt es nicht weniger als 400 zirkulierende Aschenputtel-Märchen.

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Aschenputtel.html

Aschenbrödel, Aschenputtel, Cinderella.... beschreiben alle ein und die selbe Figur

Sowohl als auch

Beides ist Richtig

denn es gibt Aschenputtel und drei haselnüsse für Aschenbrödel.

aschenbrödel und aschenputtel..das eine ist die neuere version. weiß aber nicht mehr welches von beiden ^^