Unterschied zwischen Fantasy und Märchen ?

5 Antworten

Märchen haben eine lange Entstehungsgeschichte und wurden mündlich überliefert. Dadurch schildern sie recht viel Handlung in einer relativ kurzen und einprägsamen Erzählung, die symbolträchtig ist. Märchen sind archaisch, haben meist eine übertragene Bedeutung, eine psychologische und kulturgeschichtliche Ebene, beinhalten eine gewisse Moral. Es geht oft um die Entwicklung eines Protagonisten zum Erwachsenen, der etwa in mehreren Stationen Abenteuer bestehen und Aufgaben bewältigen muss, durch die er reifen kann.

Fantasy hat sich ein Romanautor ausgedacht, sicherlich auch mit Rückgriff auf bestehendes Erzähl- und Kulturgut. Es gibt Überschneidungen mit Märchen, etwa bei Kunstmärchen und Sagen. In erster Linie ist aber Fantasy in der Erzählung sehr episch, ausgeschmückt und umfangreich, es geht um ganze Reiche, Völker und Welten. Es gibt politische und weltanschauliche Kontroversen und Entscheidungen. Auch wenn gern ein mittelalterliches bzw. fantastisches Ambiente gewählt wird, handeln die Akteure doch oftmals in der heutigen Welt (etwa bei Harry Potter), teilweise wird der Alltag der Leserschaft magisch aufgepeppt und die Sehnsucht nach Abenteuer erfüllt. Fantasy kann meistens beliebig weitererzählt werden.

Märchen sind mehrere hundert jahre alt und beruhen auf Erzählungen und Weitergabe aus dem Volksmund

Fantasy wird von einem Schriftsteller erfunden

Grob gesagt, Märchen haben ein Happy End. Fantasy nicht unbedingt.

Gibt aber noch weiter Unterschiede, die aber auch in anderen Genres Anwendung finden.

Märchen haben eine lange Tradition. Sie wurden über Jahrhunderte hinweg mündlich weitergegeben.